Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2022 / 28.10.2022/SW (Habichtswald / Kaufunger Wald)

1. Obervellmar 2. Hedemünden/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 01.11.2022 12:01
1. Obervellmar 2. Hedemünden / 2. FL 95; Pilot: Harald Poppenhäger
Name
Harald Poppenhäger
Datum
28.10.2022
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
1. Obervellmar 2. Hedemünden
Auslöser
1. Habichtswald 2. Kaufunger Wald / Werratal
Erreichte Höhe
2. FL 95
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:                     ASH 26E
-------------------
Startort:                        Zierenberg a.d. Dörnberg 430m
Startzeit:
Landeort:                        Zierenberg a.d. Dörnberg 430m
Landezeit:
-------------------
Bodenwindrichtung:               SW
Bodenwindstärke:                 10 km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1. Obervellmar 2. Hedemünden

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Winde
Einstieg(e) in Höhe:             1. 700m 2. 1100m
Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):               
Ausdehnung des Steiggebietes:    
-------------------
Vermuteter Auslöser:             
                                
                                 
                                 
Höhenwindrichtung(en):           
                                 
                                  
Höhenwindstärke(n):              
                                 
                                  
Temperaturangaben:
Freier Bericht
Ziel des Flugs war der Abgleich der Vorhersage von RASP Netherlands. Die Welle 1. konnte ich problemslos aus der Winde erreichen. Position und Steigwerte passten mit bemerkenswerter Präzision. Die Welle 2. flog ich mit leichtem Bogen über Rothwesten an, da RASP dort reduziertes Fallen prognostizierte. Die Vorhersage traf zu. Steigzone begann ab Lippoldshausen / Hedemünden, 1 bis max. 1,5 m/s, Position und Steigwerte passten auch hier mit bemerkenswerter Präzision. Bei 2200m Weiterflug zur vorhergesagten Welle bei Witzenhausen. Dort kein Steigen gefunden. Zurück zu 2. geflogen. Steigen bis FL 95. Möglicherweise wäre noch etwas mehr Höhe erreichbar gewesen, aber Steigzone lag knapp neben dem Wellenfluggebiet, Langen Information gab ohne Transponder keine Freigabe. Daher ein zweites Mal Witzenhausen ausprobiert, auch diesmal entgegen der Vorhersage kein Steigen. Dann Rückflug entlang der Autobahn zur Abfahrt Lutterberg, da RASP auf diesem Weg reduziertes Fallen prognostizierte. Die Vorhersage traf zu. Dadurch gelang es aus nur 2000m trotz ca. 50 km/h Wind aus jetzt WSW den Dörnberg im Segelflug zu erreichen. Rückblickend war sehr interessant, dass die Prognose zu Zeit, Höhe, Lage, Ausdehnung und Steigwerten fast durchgängig hervorragend passte. Allein das Steigzentrum WIZ/BSA war ein totaler "Ausreißer". Faszinierende Vorhersage und faszinierender Flug! Siehe Details in OLC/WeGlide
K1024_RASP2210281200Z846mb.JPG
K1024_2022102800.10238.bstuve Bergen.JPG
K1024_2022102812.10238.bstuve Bergen.JPG
K1024_2022102900.10238.bstuve Bergen.JPG

Artikelaktionen