Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2013 / 23.10.2013/SW - Werratal (Kaufunger Wald) - Harz (Brocken)

Bericht: Werratal (Kaufunger Wald) und Harz (Brocken)

erstellt von Thomas Seiler zuletzt verändert: 30.10.2013 13:45

Kurzbericht 

Am 23.10.2013 wurden von Witzenhausen drei Flüge in der Werratalwelle durchgeführt von Thomas (Meder, LSV Witzenhausen), Thorsten "Zwerg" (Linstädt, Fliegergruppe Wolf Hirth), Thomas (Seiler, Segelfluggruppe Bremen). 

Alle Flüge wurden bei www.skylines-Project.org dokumentiert (sehr zu empfehlen!),  wo auch die IGC-Dateien ohne Probleme heruntergeladen werden können.

Hier der Link zur Tageswertung vom 23.10.

Es wurden in der Werratalwelle Höhen bis 3000 m erflogen. Thomas S. und Zwerg flogen auch zu den sekundären Wellen, deren Steigwerte jedoch wesentlich schwächer waren. Da für Thomas es aussichtslos erschien, mit der Hornet vom Südrand des Harzes gegen den Wind zurück nach Witzenhausen zu kommen, flog er mit Rückenwind weiter über den Harz und stieg in die Brockenwelle ein. Dank Einzelfreigabe bis FL 120 konnten 3500 m erreicht werden; das Steigen war dort immer noch richtig gut. Der baldige Sonnenuntergang erzwang jedoch einen schnellen Abstieg.

 

Hier die Flugspuren der drei Flüge: 

Flugspuren der Flüge von Witzenhausen 

Vielen Dank an die Witzenhäuser Segelflieger für die gastfreundschaftliche Aufnahme! 

 

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen finden sich im Picasa-Fotoalbum von Zwerg

 

Artikelaktionen