Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 09.10.10 / SE / Hoher Meißner / 2 x Dingel (Hoher Meißner)

2 x Dingel (Hoher Meißner)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 20.10.2010 08:41
Div. Autoren

Bericht von Armin (Walter, LSV Hofgeismar):

IGC-File von Armins Flug

 
Windrichtung
    O (Ost)
Ort des Wellensteiggebietes
    Meissner
Auslöser
    Hoher Meissner
Erreichte Höhe
    3000
Zeit-Bezugssystem
    UTC
Höhen-Bezugssystem
    STD
Bericht
    Flugzeugführer: Armin Walter
    Verein: LSV Hofgeismar
    Flugzeugtyp: ASH 26 E
    -------------------
    Startort: Dingel
    Startzeit:siehe OLC
    Landeort:
    Landezeit:
    -------------------
    Bodenwindrichtung:
    Bodenwindstärke: (Maßeinheit?)
    -------------------
    Einstieg in die Welle/n: 1) Ostseite Meissner zwischen Grossalmerode und Meissner in 800 m MSL
    Für jedes Wellensystem:
    Einstieg(e) aus: Eigenstart
    Einstieg(e) in Höhe:
    Angetroffene Steigwerte:
    Erreichte Höhe(n): 3000 m ------------------
    Vermuteter Auslöser: Hoher Meissner(bei Leewelle - welcher?) /
    ichtung(en): (in welche/r Höhe/n)
    (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst
    unter- und oberhalb der Wolkenbasis)
    Höhenwindstärke(n): (in welche/r Höhe/n)
    (bei Thermik- und Scherungswellen möglichst
    unter- und oberhalb der Wolkenbasis)
    Temperaturangaben: (Inversionen?)
    (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
    -------------------
    Freie Schilderung: Ergänzend zu dem schon vorhandenen Bericht von Rainer Fröhlich:
    Auf dem Weg zum Meissner war bereits mehrfach laminaes Steigen mit rd. 0,3m zu finden (südlich von Göttingen) was aber nur bis rd. 1700 NN ging.
    Besonders beeindruckend war der Einstieg in die Meissnerwelle.
    Bin von N her direkt ins Lee des Meissners geflogen wo ein recht heftiger Rotor stand in dem es erst einmal heftig nach unten ging, so dass ich fast schon den Motor zünden wollte als dann etwas näher am Berg fast schon unter Gipfelhöhe das Fallen in zunächst starkes (2,7m) Steigen überging. Oberhalb 1300 m wurde dieses dann schwächer (rd. 0,5m) und verlagerte sich mit zunehmender Höhe in Richtung nördlich des Meissners.
    Leider hat dann der Lotse in Langen uns (Hermann Suppe in der DG 800 und ich) nicht über FL 100 gelassen wo es immer noch mit 0.3-0,4m ging.

    War ein tolles Erlebnis.
    ------------------- 

 

image.jpg

 

Bericht von Hermann (Suppe, FSC Mümlingtal Vielbrunn):

 

Windrichtung

    SO (Südost)

Ort des Wellensteiggebietes

    Hoher Meißner

Auslöser

    Meißner

Erreichte Höhe

    Fl 110 Dank der Freigabe durch "Langen"

Zeit-Bezugssystem

    UTC

Höhen-Bezugssystem

    QNH

Bericht

    Flugzeugführer:  Hermann Suppe

    Verein:                FSC Mümlingtal Vielbrunn

    Flugzeugtyp:       DG 808c 18m (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen)

    -------------------

    Startort:        Der Dingel 226 m MSL

    Startzeit:       10:16

    Landeort:        "Der Dingel"

    Landezeit:       15:45

    -------------------

    Bodenwindrichtung: Süd-Ost

    Bodenwindstärke:   eigentlich schach

    -------------------

    Einstieg in die Welle/n:

 

    Der Anfluge erfolgte westlich an Hann-Münden vorbei über dem Kaufungerwald mit starken Sinken, Ich musste nochmal "zünden".

 

    Für jedes Wellensystem:

    Einstieg(e) aus:         Eigenstart Winde

    Einstieg(e) in Höhe:     1026 m MSL Angetroffene Steigwerte: bis 2,2 m/S kurzzeitig im Mittel 0,7 M/S

    Erreichte Höhe(n):       3400 M MSL

    -------------------

 

Artikelaktionen