Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2009 / 30.08.09 / Sontra / WSW / 2.700 m

Sontra / WSW / 2.700 m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.10.2009 09:14
Bericht von Michael Kramer, Sontra

IGC / KML - Datei von Michaels Flug

Nachdem wir in Sontra im Funk von der Welle am Meißner (Rainer Fröhlich) hörten startete ich gegen 13 Uhr mit meiner DG 600 an der Winde. Anschließend ging es problemlos thermisch bis an die Untergrenze der Wolken (1800m NN). Anschließend direkt vor die Wolke ins Blaue, Steigen ging weiter bis 2700m NN, deutlich über die Wolken. Windrichtung und Geschwindigkeit in 2000m: 240 Grad mit knapp 50km/h. Konnte dann großflächig im Bereich Sontra mehrere Steiggebiete ausfliegen, teilweise im Blauen über den Wolken, teilweise auch direkt über den Wolken! Vermute mal Thermikwelle! Könnte aber auch ne Leewelle Fuldatal - Cornberger Höhe sein, hatte vor einigen Jahren ähnlichen Flug direkt über der Cornberger Höhe (Windrichtung und Stärke könnte passen) Die Cornberger Höhe ist ein kleiner länglicher Höhenzug ca 5km südwestl. vom Flugplatz Dornberg bei Sontra!

Bin dann nach 2,5 Stunden wieder unter die Wolken und habe die Höhe abgeflogen.

Wunderschöner Flug, wollte eigentlich zum Rainer an den Meißner, ging aber bei uns genauso gut!

 

1

2

 

Flugweg_Baro

Flugweg_Vario

Baro

Vario

Artikelaktionen