Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2023 / 19.11.2023 / NW (Eifel)

Westrand der Eifel, zwischen Laacher See und Möchsheide/NW (Nordwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 14.01.2024 10:05
Westrand der Eifel, zwischen Laacher See und Möchsheide / 4900; Pilot: Bastian Pause
Name
Bastian Pause
Datum
19.11.2023
Windrichtung
NW (Nordwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Westrand der Eifel, zwischen Laacher See und Möchsheide
Auslöser
Westrand der Eifel
Erreichte Höhe
4900
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          AeC Koblenz
Flugzeugtyp:                     DG 808 B
-------------------
Startort:                        Koblenz-Winningen EDRK         
Startzeit:                       09:25
Landeort:                        Koblenz-Winningen EDRK 
Landezeit:                       13:33
-------------------
Bodenwindrichtung:               NW
Bodenwindstärke:                 5 kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Burgbrohl, ca. 10:00 UTC   ggfs.2) Mendig, ca. 12:00 UTC

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             1) 2000m     2) 4000m
Angetroffene Steigwerte:         max. 1,2 m/s
Erreichte Höhe(n):               ca. 4900 m über Mendig um 12:50
Ausdehnung des Steiggebietes:    Ortsfest zwischen Mendig und der Möchsheide, parallel zur A61
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Leewelle Westrand der Eifel
                                 Sonstig (z.B. Frontale Ereignisse?) oder "Unbekannt" -------------------
Höhenwindrichtung(en):           relativ unverändert W/NW 
Höhenwindstärke(n):              2000m: 70km/h; 4000m: 1000km/h; 4900m: 120 km/h
 
Temperaturangaben:               -15°C
Freier Bericht
Habe relativ spontan in die Vorhersage geschaut und dachte mir es wäre mal einen Versuch wert....war es auch. Der Einstieg war knifflig, aber ab 3000 m ging es echt sehr schön. Freigabe bis FL170 durch Langen war kein Problem, danke dafür! Die 5.000 konnte ich nicht mehr knacken, beim nächsten Mal vielleicht. Bei -15° und >120 km/h Wind war die Navigation quer zum Wind echt herausfordernd. Kurz habe ich überlegt nach Süden Richtung Landau zu fliegen...aber es war schon spät und die Wolken unter mir wurden immer dichter. Da alles nördlich der Mosel unter 8/8 lag und in den Süden immer dichtere Wolken von Westen hereindrückten habe ich mich entschlossen die wolkenfreien Ecken im Hunsrück zum Abstieg zu benutzen bevor sie komplett dicht waren. Begrüßt wurde ich unter der Basis dann mit Eis und Regen🥶

Artikelaktionen