Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2023 / 03.11.2023 / SW (Harz)

03.11.2023 / SW (Harz)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.11.2023 12:07

Bericht von Martin Pohl

03.11.2023:

Vorhersage:

Seitens des DWD recht mäßig vorhergesagter Tag, bei dem die Welle aufgrund einer Windabnahme in ca. 4000m ausgehen sollte. Zudem war über den Tag eine Abnahme des Windes vorhergesagt worden, so dass es hilfreich war, etwas eher loszufliegen. Naja ich habe es dann doch erst um kurz nach 10 in die Luft geschafft.

Der Flug:

Start war um 0912 UTC ab Wilsche. Von da aus bin ich dann mit der Stemme direkt hingerattelt. Der Einstieg erfolgte direkt ONO vom Brocken in ca. 1500m MSL, wo es sachte hochging. Mehr als 1m/s war nicht zu holen. Das passte auch einigermaßen mit der Vorhersage, wonach die Luft recht kalt mit vergleichsweise hoher Temperaturabnahme mit der Höhe war. Das ging dann bis knapp FL90, dann war die Welle aus. Etwas Herumsuchen hat die nächste Welle direkt an der Harznordkante bei Ilsenburg zutage gefördert, wo es dann mit Freigabe von Bremen Radar bis ca. FL130 hoch ging. Auch hier waren die Steigwerte nur mäßig und dann bald ganz weg. Da dann auch zunehmend mehr Bewölkung kam, die auch Schauer beinhaltete habe ich dann die Heimreise angetreten. Interessant dabei war, dass man sich in einem großen Wolkenloch hinter dem Rasthof Zweidorfer Holz noch eine Weile halten konnte. Ob das nun eine höhere Wellenordnung hinter den Weserbergen war, die gesamte Atmosphäre am Schwingen war oder eine Kelvin Helmholtz Instabilität kann ich nicht ganz genau sagen. Gegen Kelvin Helmholtz spricht die Tatsache, dass es recht ortsfest war und keine offensichtlichen Anzeichen von Scherung zu erkennen waren, wie z.B. verblasene Wolkenoberseiten. In dem Wolkenloch blieb dann noch Zeit für ein paar hübsche Fotos (unter anderem eine Untersonne und eine Unternebensonne – letzteres hatte ich bis Dato noch nie gesehen), aber irgendwann ging das dann auch zu. Also heim zum Platz, noch ein paar Kreise in der Thermik und dann landen.

Hier der Flug mit den Fotos:

https://www.weglide.org/flight/346289

 

 

Artikelaktionen