Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2022 / 08.11.2022/SW (Thüringer Wald)

Thüringer Wald/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 11.11.2022 23:22
Thüringer Wald / FL95; Pilot: Mayr
Name
Angelika Mayr support at lx-avionik.de
Datum
08.11.2022
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Thüringer Wald
Auslöser
Thüringer Wald
Erreichte Höhe
FL95
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:                     ASG32
-------------------
Startort:                        Buechig / Ostheim
Startzeit:                       11:40
Landeort:                        Buechig / Ostheim
Landezeit:                       16:20
-------------------
Bodenwindrichtung:               Umlaufend
Bodenwindstärke:                 fast 0
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Crawinkel   12:02, 1380m MSL

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Angetroffene Steigwerte:         0,5 - 1,5m/s
Erreichte Höhe(n):               FL95, verschiedene Zeiten und Orte
Ausdehnung des Steiggebietes:    Räumlich typisch ThüWa. Nicht konstant, da Wind in Richtung und Stärke nicht konstant
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Thüringer Wald
                                 
Höhenwindrichtung(en):           1300m: 257 Grad 51km/h;  2000m: 251 Grad / 54 km/h, 2900m: 237 Grad / 47km/h. Später nachlassend, in der Richtung unstetiger werdend, aber insgesamt mehr nach West drehend.

Temperaturangaben:               Tiefe Inversion in den Tallagen, optisch wahrnehmbar. Andere nicht. Aber Schichtung stabil, in 3000m immer noch + 8 Grad C
Freier Bericht
Aus Zeitgründen wollten wir nicht "verlagern", daher war der Plan, vom Buechig aus mit Rückenwind in den Thüringer Wald zu ratteln und am Ende des Tages gegen den nicht zu starken Wind heimgleiten. Spät gestartet, da sich mal wieder im Grabfeld der Nebel hielt. Eine schöne Lenti über dem Thüringer Wald zeigte an, dass es wohl gehen müsste. Überschlagsmäßige Abschätzung des Windes im Flug zum ThüWa ergab ca. 50km/h aus SW, was weniger war als in der Vorhersage (30 - 35 kts). Insgesamt war mit meist 250 Grad mehr Westkomponente drin als vorhergesagt. Das machte die Welle etwas unstetig und beschränkte sie auf einzelne Spots, die mit mehr West klarkommen. Steigwerte 0,5 - (selten) 1,5m/s. Konnte man teilweise in der Prognose von Skysight sehen. Die Spots waren zu erkennen, aber durch den stärkeren, weniger westlichen Wind in der Prognose hatte Skysight über die ganze Länge der Welle mehr Steigen und die Spots waren nicht so bevorzugt. Große Ausflüge wurden nicht unternommen, der späte Start hatte zuviel Tageslänge gefressen. In Richtung Witzenhausen sah es nicht schlecht aus und im Harz stand eine sehenswerte mehrstöckige Lenti. Aber wir mussten ja rechtzeitig zum Rücksprung bereit sein. Maximal erreichte Höhe war FL95, dort war das Steigen sehr schwach, so dass wir eine Aktivierung des Wellensektors gar nicht erst in Betracht zogen. Die Lenti stand noch deutlich höher. Im Verlauf wurde der Wind schwächer und drehte auf bis zu 265 Grad. Am Ende waren nur noch Steiggebiete bei Ilmenau und bei Waltershausen aktiv. Letzteres war dann der Absprungpunkt zum Buechig. Auf dem Heimweg fanden wir noch mehrere schwache Wellen in den unstrukturierten Hügeln bei Zella, Schwarza, und Meiningen. Da gibt es mehr als man erwartet ....

IGC Datei herunterladen: 2B8V81Q1.igc

 

skysight221108.JPG

Foto1: Blick Richtung NW, Witzenhausen

comment

Foto2: Thüringer Wald mit Lenti

comment

Foto3: Endanflug zum Büchig, kurz vor Sunset

comment

Artikelaktionen