Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2022 / 09.11.2022/SW (Hainich)

Mühlhausen Thüringen/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 11.11.2022 15:47
Mühlhausen Thüringen / FL100; Pilot: Peter Blankenburg
Name
Peter Blankenburg
Datum
09.11.2022
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Mühlhausen Thüringen
Auslöser
Hainichwelle
Erreichte Höhe
FL100
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QFE (/ QNH)
Weitere Daten
Verein:LSV Mühlhausen e.V.
Flugzeugtyp: ASW24E WL        
-------------------
Startort:Flugplatz Mühlhausen 248m       (
Startzeit:09.29
Landeort:FP Mühlhausen EDEQ
Landezeit:12.27
-------------------
Bodenwindrichtung:230°
Bodenwindstärke: 20 km/h               
-------------------
Einstieg in die Welle/n: südlicher Stadtrand Mühlhausen
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:  Eigenstart 
Einstieg(e) in Höhe: 1000m (Motor aus) (ging aber schon bei 700m los)
Angetroffene Steigwerte:1- max 2m/s
Erreichte Höhe(n):  FL100 (wäre aber auch höher gegangen)
Ausdehnung des Steiggebietes: Bad Langensalza bis Höhe Dingelstädt
-------------------
Vermuteter Auslöser:  Hainichwelle 
Höhenwindrichtung(en):  250°         (in welche/r Höhe/n) 
                                 
Höhenwindstärke(n): ca. 60 Km/h            (in welche/r Höhe/n) 
                                 
Temperaturangaben: -4°C in FL100 
Freier Bericht
Hallo zusammen, Sind meine ersten Wellenflüge vor der Haustür. Habe auch noch mit mir selber und dem Flieger zu tun und bin am Lernen. Aber es geht schon recht gut und es sind tolle Eindrücke da oben. Bin dann erst mal Richtung Mühlhausen zur vermuteten Wellenwolke vorgeflogen und ab ca. 700m war das Steigen, zwar mit Motor, deutlich zu spüren. Motor aus und langsam Steigen 1-1,5m/s. Von Westen her Staubewölkung bis zum Hainich. Föhnlücke über Mühlhausen auch nach Süden bzw. Südosten frei von Wolken. Auf FL100 habe ich Langen-Information angefragt wegen Freigabe, leider ohne Transponder negativ. Zum Ende des Fluges zog es immer mehr zu und es war gerade noch rechtzeitig zum Abstieg. War zum Saisonausklang nochmal so ein richtiges AH-Erlebnis.
K1024_20221109_124546.JPG
K1024_20221109_124557.JPG
K1024_20221109_124604.JPG
K1024_20221109_124630.JPG
K1024_20221109_124839.JPG

IGC Datei herunterladen: 2B9G5JW1.IGC

Artikelaktionen