Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2022 / 08.11.2022 / SW (Harz)

Kurzbericht Harzwelle 08.11.22

erstellt von Florian Bartels zuletzt verändert: 11.11.2022 19:24
Ca. 7 Maschinen mit Startorten 3x Aschersleben, Peine, Wolfenbüttel, Hildesheim, Hodenhagen

Ganz kurz:

Start/Landung: Gr. Wiese Wolfenbüttel

Typ: DG-800B, Eigenstart, D.KEMB, Florian Bartels

Erstes Steiggebiet (Sekundärwelle?) östlich Vienenburg, ca. 8km vor der Harzkante in 1500m, direkt an der Harzkante dann die Primärwelle zwischen Wernigerode und Ilsenburg. Unten schwaches Steigen, nach oben hin besser werdend. Im oben Level bei FL100 dann tragende Linien entlang der gesamten Kante von Langelsheim bis Hettstedt. Allerdings schien das ganze nicht stationär sondern immer leicht schwankend über den Tagesverlauf zu sein. Nach Öffnung des Wellenfensters (bis FL150) über Aschersleben (Vielen Dank für die Orga!) ging es dann bis auf ca.4000m. Eine große Lenti Wolke über die gesamte Flanke in ca. FL 150/200?.

Im großen und Ganzen stimmte die Vorhersage von RASP NL mit meinen erflogenen Erfahrungen überein. Lentis waren auch im Weserbergland zu erkennen. Den Plan, in die vorhergesagten Steiggebiete zwischen EInbeck und Northeim vorzufliegen (Auslöser Solling?). bzw. RIchtung Ith abzugleiten, habe ich mich dann aber doch nicht getraut. Andere waren da mutiger und hatten auch Erfolg. Auf dem Rückflug von Rhüden RIchtung WF konnte ich keine weiteren Steigzonen mehr identifizieren (Unüblich, bei früheren Flügen waren in der Regel noch mehrere tragende Linien im Salzgittergebiet auszumachen) Insofern interessant, als das eine DG400 ( https://www.weglide.org/flight/224305 ) dort häufig Steigen hatte.

RASP+Flugweg:

RASP-Karte+Flugweg_1300CET-3km

 

WeGlide:

WeGlide_Karte+Baro

 

Bilder und Flüge unter:

https://www.weglide.org/flight/224285

https://www.weglide.org/flight/map?order_by=-scoring_date&scoring_date=2022-11-08&country=Deutschland,DE

 

Artikelaktionen