Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2021 / 03.12.2021/SW (Schaumburgwelle)

Süntel/SW (Schaumburgwelle)

erstellt von admin zuletzt verändert: 06.12.2021 15:18
Süntel / 1150m AGL; Pilot: Frank Zachariasse
Name
Thei Bongers Senior
Datum
03.12.2021
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Süntel
Auslöser
Bergrücken südlich der Weser
Erreichte Höhe
1150m AGL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:Gezc
Flugzeugtyp: Duo Discus T                    
-------------------
Startort: EDVY    45m über NN              
                                  
                                  
                                     
Startzeit:12.54 
Landeort:EDVY
Landezeit:14.25
-------------------
Bodenwindrichtung:SW
Bodenwindstärke:20 25 km/h                 
-------------------
Einstieg in die Welle/n: Süntel  Richtung Hessisch Oldendorf      

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: Hangwind am Süntel              
Einstieg(e) in Höhe:500m AGL
Angetroffene Steigwerte:maximaal 0.9 m/s
Erreichte Höhe(n):  1150m AGL   10 km SW vom Süntel          
Ausdehnung des Steiggebietes:das ganze Wesertal war laminär beim Rückflug nach Porta    
-------------------
Vermuteter Auslöser: Bergrücken süd der Weser   auch kam eine Schneefront (Warmfront) vom Westen rein geschoben.           
                                 
                                 
                          



Höhenwindrichtung(en): WSW bis W  in 1150 m AGL   rotorwolken konnten wir vorbei steigen.......
                                 
                                  
Höhenwindstärke(n): 60 km/h              
                                 
                              
Temperaturangaben: minus 5        fast 8/8 Bedeckungsgrad auf FL 100 mit laminairen Wursten   Richtung  Teuto und Sauerland  bischen Sonne....
Freier Bericht
schöner Wellenflug beim Süntel Richtung Hessisch Oldendorf. nach den Schlepp am Hang erst mahl Hangpolieren Richtung West. dann Hangpolieren richting Ost und bei Rinteln die erste laminaire Steiganweisung. CTR Bückenburg Militair auf 122.100 verschiedene mahlen aufgerufen aber die melde sich nicht........also CTR COLD.....Feierabend....Bier für die Jungs von der BW. bei der Schaumburg wieder laminaire Steiganweisung aber weiter geflogen Richtung Süntel und da konnte wir die Welle sehr einfach einsteigen auf 650m AGL. Welle ging bis 1150m AGL mit maximal 0,9 m/s steigen. Porta Info am Turm gerufen wie weit der Regen(ober 200m AGL war es Schnee) aus dem Westen war und dann schnell wieder nach Hause geflogen. heimweg über das Wesertal nach Porta ging super einfach gegen 60 km/h Gegenwind. Das ganze Wesertal fühlte sich laminair an. die Schneefrontpassage war sicherlich einfach zu überbrücken und danach konnte mann wieder weiter mit Hangpolieren. Frank und ich entschieden sich beide für warme Kaffee mit Kuchen.......auch wegen der Zeit. das Blitzlicht oben am Porta Turm und die Bahnbeleuchtung auf der 23 war richtig schön um ze sehen. super schönen Flugtag an der Porta. alle Portaraner DANKENSCHÖN......spezial Turmbemannung Porta INFO. Liebe Grüssen von FrankieFES ZA und Thei TY SCHEMPP - HIRTH DUO DISCUS T D - KNCL CL

Artikelaktionen