Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2021 / 09.10.2021/NO (Schwarzwald)

Schwarzwald (bekannte Wellenpunkte)/NO (Nordost)

erstellt von Holger Leicht zuletzt verändert: 15.10.2021 11:37
Schwarzwald (bekannte Wellenpunkte) / 5900m; Pilot: Holger Leicht
Name
Holger Leicht
Datum
09.10.2021
Windrichtung
NO (Nordost)
Ort des Wellensteiggebietes
Schwarzwald (bekannte Wellenpunkte)
Auslöser
Murgtal, Hornisgrinde, Schliffkopf
Erreichte Höhe
5900m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          SFC Malmsheim
Flugzeugtyp:                     DG 800B 
-------------------
Startort:                        Flugplatz Malmsheim (450m N.N.)
Startzeit:                       5:30 (UTC)
Landeort:                        Flugplatz Malmsheim (450m N.N.)
Landezeit:                       12:00 (UTC)
-------------------
Bodenwindrichtung:               - / NO
Bodenwindstärke:                 5...10 kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Murgtal (zwischen Langenbrand und Forbach)   2) Hornisgrinde (2...3km westlich) / Schliffkopf (1km westlich)

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart 
Einstieg(e) in Höhe:             1800m N.N. / 3000m N.N.
Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):               3600m N.N. / 5900m N.N.
Ausdehnung des Steiggebietes:    3...5km nördlich / südlich der o.g. Punkte
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Hänge / Berge östlich der o.g. Punkte. Siehe hierzu auch den Vortrag von Robert Feßler "Wellenflug im Schwarzwald" zum Deutschen
                                 Segelfliegertag am 06.11.2004 in Mainz --> https://slideplayer.org/slide/2442638/ (oder nach dem ppt googlen)
Höhenwindrichtung(en):           O-NO (mit zunehmender Höhe auf NO drehend
Höhenwindstärke(n):              20-30kt
Temperaturangaben:               bis -18°C
Freier Bericht
Frühstart um 7:30. Kein Wind am Boden. Im Steigflug ging die Sonne auf. Murgtal ging direkt zuverlässig (0,5...1 m/s), obwohl der Wind gar nicht sonderlich stark war (40...50 km/h). Steigen am Schliffkopf deutlich besser (1,5..2 m/s). Für die Windstärke und Richtung ganz vernünftig. Später ging die Hornisgrinde auch ganz gut. Aus knapp 6000m dann Richtung Odenwald, kurz vorher aber umgedreht, weil ich auf nem See Nordwind sehen konnte. Langen Radar (mit Frequenzwechsel zum Upper Airspace) war sehr entgegenkommend. Odenwald wäre in der Höhe aber wg. anfliegendem Verkehr in Frankfurt nicht mehr gegangen, bis FL120...130 aber schon noch. Wiedereinstieg im Murgtal zwar schwach, aber noch ok (Wind schon schwächer und nördlicher). Im Süden etwas zu früh umdrehen müssen (vor dem nächsten Steigen im Simonswälder Tal) weil Langen an Zürich übergeben hätte müssen (und die Frequenz denke ich etwas überlastet war). Andere haben das ganze auch unter 3000m gemacht. Die Welle bei Todtnau ging demzufolge auch. Auf dem Heimflug war der Wind schon ziemlich zusammengebrochen. Siehe auch weitere Flüge in Weglide weiter nach Süden. Im Schwarzwald sind es letztendlich immer die gleichen Stellen, die einen Flug bis an die Schweizer Grenze und ggf. auch Anschluss an den Odenwald ermöglichen. Vorhersage von Skysight hat sehr genau gepasst.
Fotosammlung:  https://photos.app.goo.gl/CnC5N7ssKeHYacwL7

WeGlide:           https://www.weglide.org/flight/109295

Artikelaktionen