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Hameln; Ithwiesen / SW

erstellt von Mathias Brandt zuletzt verändert: 20.01.2020 15:59
Hameln / Ithwiesen / 3480m MSL; Pilot: Mathias Brandt
Name
Mathias Brandt mbrt at freenet.de
Datum
15.01.2020
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Hessisch Oldendorf/Hameln; NW Ithwiesen
Auslöser
Erreichte Höhe
3480m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Flugzeugtyp:   ASW 24E WL
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Startort:      Porta Westfalica         
Startzeit:     09:13
Landeort:      Porta WEstfalica
Landezeit:     15:17
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Bodenwindrichtung:               200
Bodenwindstärke:                 15kt
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Einstieg in die Welle/n:         1) nördl. Hessisch Oldendorf/10:00   ggfs.2) nordwestl. FP Ithwiesen/11:27

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Hangwindwind
Einstieg(e) in Höhe:
Angetroffene Steigwerte:         dorchschnittlich 1m/s, Spitzen 1,7m/s, nach oben weniger werdend
Erreichte Höhe(n):               1.) 2410m   2.) 3480m
Ausdehnung des Steiggebietes:    1.) ca 3km  2.) ca 3km; schien sich zum Ende hin aufzulösen
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Vermuteter Auslöser:             1.) Weserbergland   2.) Vogler
Höhenwindrichtung(en):            ca 220°
Höhenwindstärke(n):              ca 40kt
Freier Bericht
Start in Porta im Eigenstart, danach Hangflug. Aufgrund des recht südlichen Windes ließ sich der Hang weit in Richtung W ausfliegen. Da Wellenbedingungen angesagt waren und der 3000m Höhengewinn angepeilt wurde dann in Richtung Osten eine minimale Höhe von 300m MSL mitgenommen. Da der Hang sehr gut trug, aber unten recht turbulent war im Weiteren bereits eine größere Höhe eingenommen, so dass dann nördl. Hessisch Oldendorf der Einstieg in die (nicht gezeichnete) Welle aus 650m problemlos gelang. In 1150 m war dann erstmal Schluss, weiteres Suchen ergab dann am NW Stadtrand von Hameln wieder laminares Steigen, welches oberhalb 2000m schwächer wurde. Aufgrund Meldungen anderer Flieger dann oberhalb der Wolken in Richtung Ith abgeflogen. Oberhalb der Wolken (ca 1800m schien der Wind aus W zu kommen, darunter dann wieder auf SW gedreht. NW Ithwiesen dann wieder Einstieg in die Wellen Bereich des besten Steigens mit drei weiteren Flugzeugen gefunden. Danke an Bremen Radar für die Steigfreigabe auf FL120, in FL115 war dann leider Schluss. Die Luft wurde leicht turbulent, wahrscheinlich hat die Welle begonnen, sich aufzulösen.Trotzdem beim weiteren Flug in Richtung Porta weiträumig nur geringes bis kein Sinken. Ein schöner Tag wurde dann mit weiterm Fliegen am Hang beendet. Danke an die Jungs von der Porta, auf dem eigenen Platz (Bückeburg Weinberg) wäre wegen der Platzverhältnisse und mangels Flugleiter wohl kein Start möglich gewesen.

IGC Datei herunterladen: 01FV1AY1.igc

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