Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2019 / 26.10.2019/SW (Harz)

Harzkante bei Ballenstedt-Gernrode/SW (Südwest)

erstellt von Alex Wildemann — zuletzt verändert: 22.11.2019 16:02
Harzkante bei Ballenstedt-Gernrode / 1.250m; Pilot: Alex Wildemann
Name
Alex Wildemann
Datum
26.10.2019
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Harzkante bei Ballenstedt-Gernrode
Auslöser
Harz
Erreichte Höhe
1.250m
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Segelflugverein Wolfen e.V.
Flugzeugtyp: PIK-20E
Startort: Flugplatz Aschersleben 
Startzeit: etwa 10:30
Landeort: Flugplatz Aschersleben
Landezeit: etwa 14:30
-------------------
Bodenwindrichtung: ca. 240-250 Grad
Bodenwindstärke: 20 km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n: süd-westlich von Ballenstedt, halbe Strecke nach Gernrode

Einstieg(e) aus: Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe: 850m, auf Rotorhöhe
Angetroffene Steigwerte: max. 0,5 m/s
Erreichte Höhe(n): max. 1.250m zwischen Ballenstedt und Gernrode etwa 2km süd-westlich der Harzkante
Ausdehnung des Steiggebietes: sehr kleinräumig, Steigen war nur bis etwa 1.250m nutzbar


Einstieg in die Welle/n: über dem Windpark westlich von Aschersleben

Einstieg(e) in Höhe: 850m, auf Rotorhöhe
Angetroffene Steigwerte: max. 0,5 m/s
Erreichte Höhe(n): max. 1.250m über dem Windpark
Ausdehnung des Steiggebietes: sehr kleinräumig, im Laufe der nächsten 45 Flugminuten verschob sich das Steiggebiet vom Windpark bis über die Ortsmitte von Aschersleben. 
Ich habe versucht, in Richtung Ermsleben vorzufliegen, hatte dort aber bis zu 3 m/s Sinken und habe die Versuche wegen mangelnder Höhe abgebrochen.
Freier Bericht
Da ich die GoPro mithatte, konnte ich einen 20-minütigen Film erstellen: https://youtu.be/w2Lzq2PAIRY
Alex

Artikelaktionen