Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2019 / 12.10.2019/SW (Thüringer Wald)

Thüringer Wald/SW (Südwest)

erstellt von Florian Bartels zuletzt verändert: 24.10.2019 16:55
Thüringer Wald / 6700m NN; Pilot: T. Knieß / F. Steingroewer
Name
Thomas Kniess
Datum
12.10.2019
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Thüringer Wald
Auslöser
nördlich Thüringer Wald Leewelle
Erreichte Höhe
6700m NN
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Flieger Klub Carl Zeiss Jena e.v.
Flugzeugtyp: Duo Discus
-------------------
Startort: Jena Schöngleina 370m NN         
Startzeit: 8:33
Landeort: Jena Schöngleina
Landezeit: 14:06
-------------------
Bodenwindrichtung: SW
Bodenwindstärke: 25km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Ilmenau

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: 3000m
Angetroffene Steigwerte: 1,5 max 1,8 Durchschnitt 0,7 
Erreichte Höhe(n): 6700m
Ausdehnung des Steiggebietes: nördlich TW, Nachmittags etwas schwächer, Ortsfest
-------------------
Vermuteter Auslöser: Thüringer Wald

Höhenwindrichtung(en):           3000m SW, 6000m WSW 
 
Höhenwindstärke(n):              3000m 80km/h, 6000 100km/h 

Temperaturangaben:               6000m -18°C
Freier Bericht
Schon 3 Tage vorher hat sich ja diese Welle angekündigt. Die Vorhersage von skysight traf erstaunlich genau so zu wie praktisch erflogen. Beim Schlepp von Jena bis in das Wellengebiet hatten wir so 70-80km/h Gegenwind. Bei 8:46 rafen wir auf ein Steigen, was auf eine Sekundärwelle schließen läßt. Diese brachte in 1000m erstaunliches 4-5m Steigen und einen Höhengewinn von 800m in 4min. Das behalten wir im Auge. In Ilmenau angekommen fanden wir schnell das vorhergesagte Steigen von 0,5-1,5m/s und stiegen so auf max 6700m (Flugfläche 220). Das Steigen war in einem Streifen von 8km direkt über Ilmenau, in der Höhe Richtung Süden geneigt. An den Rändern ging das Steigen unter 0m/s zurück. Die Anfrage in Alkersleben um eine Freigabe auf Flugfläche 240 wurde leider von München nicht freigegeben. Ausgeflogen aus diesem Steiggebiet sind wir mit 0,5m/s. Es gab in unserem Steiggebiet keinerlei Wolken. Sicht lag bei mindestens 80km. Die Wolken auf den Bildern im Anhang konnten wir nicht erreichen, weil sie außerhalb des Wellenfensters lagen. Da ich wissen wollte wie sich das Steiggebiet Richtung West verhält entschlossen wir uns bis zum äußersten Punkt, den Inselsberg, zu fliegen. Auf dem Weg dahin hatten wir bei 120km/h immer noch 0,5m/s steigen und sind trotz Gegenwind ohne größeren Höhenverlust dort angekommen. Wir hatten die Fahrt mehrmals weggezogen um das Steigen voll auszumessen. Ich war erstaunt über eine Anzeige von über 1,5m. Da wäre also noch was gegangen. Da es doch sehr kalt an die Füße war begannen wir den Abstieg. Mit einem Rückenwind von 100km/h legten wir die 65km Richtung Jena in nur 15min zurück. Das war ein sehr schöner Flug mit vielen Erfahrungen. Zur Auswertung habe ich den Flug mit der Vorhersage verknüpft. Ein paar Bilder dazu sind im Anhang zusehen: 1. Querschnitt Welle vorhersage 2. max Höhe 3. Richtung N 4. Richtung S Wir möchten uns bei allen bedanken die unseren Flug ermöglicht haben. Das betrifft das Wellen Team aus Jena, den Schlepper und die Freigabe aus Alkersleben.
max Höhe

Artikelaktionen