Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2019 / 22.07.2019/SW (Niederlande)

In der Mitte von den Niederlanden zwischen Terlet Arnheim und Nimwegen/SW (Südwest)

erstellt von thei bongers zuletzt verändert: 30.07.2019 18:17
die Mitte von den Niederlanden zwischen Terlet Arnheim und Nimwegen / 1400m AGL EHTL 82m über NN; Pilot: Thei Bongers senior
Name
Thei Bongers senior TY CL
Datum
22.07.2019
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
In der Mitte von den Niederlanden zwischen Terlet Arnheim und Nimwegen
Auslöser
Scherung vermutte ich
Erreichte Höhe
1400m AGL EHTL 82m über NN
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
Verein:Gezc
Flugzeugtyp:  Schempp Hirth Duo Discus T  D-KNCL CL ...der fliegt supah ;o)                  
-------------------
Startort:EHTL  82m über NN                       
                                  
                                
                                     
Startzeit:12.35 Uhr  Lokal Zeit
Landeort: EHTL
Landezeit: 18.09 Uhr Lokal Zeit
-------------------
Bodenwindrichtung:SW SO
Bodenwindstärke: 10 - 15 Km/h                
-------------------
Einstieg in die Welle/n: 1)nördlich Nimwegen   2) über Zevenaar    

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp und Turbo (kurzer einsatz)               
Einstieg(e) in Höhe:1200m AGL
Angetroffene Steigwerte:max 1 m/s
Erreichte Höhe(n): 1400m AGL über Zevenaar              
Ausdehnung des Steiggebietes: breiter Streifen über der Mitte von den Niederlanden und weiter Richtung BRD... nicht richtig Ortsfest... ab ungefähr 11.00 Uhr lokal Zeit bis ungefähr 13.30 Uhr Lokal Zeit.   
-------------------
Vermuteter Auslöser: ich vermute Scherung ....Frontal Ereignis  NW Strömung kollidiert mit  SW/SO Strömung         
                                 
Höhenwindrichtung(en):unter 1200m AGL SW/SO bis 20 Km/h .....ab 1200m AGL  NW bis max 49 Km/h auf 1400m AGL          
                                  
                                 
Höhenwindstärke(n):unter 1200m AGL bis 20 Km/h
                   oben  1200m AGL bis 
               
                                
                                 
Temperaturangaben: ??? sorry vergessen zu gucken  .....keine optische Wahrnehmung von der Inversionsgrenzfläche.
Freier Bericht
Sehr schöner Wellenflug über der Mitte von den Niederlanden. Wenn ich den Zeitraster Film von Vereinsmitglied Sander besser beobachtet hätte dann hatte ich sehen können das ich an der NW Seite entlang der Lenties auf 1200m AGL hätte fliegen müssen. Der erster Versuch war an der SW Seite der Lenties und das war also falsch. Der zweite Versuch nördlich von Nimwegen war an der NW Seite der Lenties und da konnte ich eine zeitlang meine Höhe halten. Dann mit den Turbo bis Lobith und in der Nähe von Zevenaar (westlich von Emmerich) konnte ich dann gut in die Welle auf 1200m AGL einsteigen und mit maximal 1 m/s steigen bis 1400m AGL. Was für ein herliches Panorama da oben mit all die schönen Lenties und Lenti-Pakete und Lentiwürste. Dann war der Wellenspass vorbei und ich bin thermisch weiter geflogen.Ich denke persönlich, dass die NW Strömung auf der SW SO Strömung auf 1200m kollidierten genau über der Mitte von den Niederlanden und dass das die Luft ins Wellen gebracht hat. Flug steht im OLC NL LG, Thei senior
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?flightId=458404508
Zeitrafferaufnahme vom Boden aus.
Videoaufnahme im Flug
________________________________________________________________________________________________________________
Ergänzung v. Jörg Dummann:
Am gleichen Tag um ca. 16:00 MESZ der Blick von Wolfsburg aus nach SE (Harzlee?):

Artikelaktionen