Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2018 / 14.06.2018/NW (Thermikwelle westlich Braunschweig)

Zwischen Braunschweig und Peine/NW (Nordwest)

erstellt von Christof Maul zuletzt verändert: 23.07.2018 13:23
Zwischen Braunschweig und Peine / 2500; Pilot: Volker Lenkeit
Name
Volker Lenkeit
Datum
14.06.2018
Windrichtung
NW (Nordwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Zwischen Braunschweig und Peine
Auslöser
Thermik
Erreichte Höhe
2500
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          Uhlenflug Peine
Flugzeugtyp:                     Duo Discus
-------------------
Startort:                        Peine       
Startzeit:                       08:30
Landeort:                        Peine
Landezeit:                       15:10  
-------------------
Bodenwindrichtung:               N
Bodenwindstärke:                 schwach
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Westgrenze der Kontrollzone BS 
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp  
Einstieg(e) in Höhe:             1300 m
Angetroffene Steigwerte:         0,5 bis 2 m
Erreichte Höhe(n):               2500m
Ausdehnung des Steiggebietes:    Über der Luvseite der Wolkenstrassen
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Thermik
                                 
Höhenwindrichtung(en):           270 Grad 40 KmH
Freier Bericht
Start um 10:30 in Peine. Bei niedriger Basis sind wir nur ein wenig in der Nähe geflogen: Salzgitter, Uetze, Gifhorn. Um 12:00 ist die Basis dann auf 1000 Meter geklettert, und wir folgten einer Wolkenstrasse von Gifhorn Richtung Braunschweig, also in Nord-Süd-Richtung. In Braunschweig wollten wir unter die parallel verlaufene Wolkenstrasse Richtung Westen wechseln. Ca. 1,5 km vor der alten Strasse hatte wir starkes Steigen und konnten hier in Achten über die Wolkenstrasse steigen. Die Wolke war ca. 300 m hoch und oben vom dort herrschenden Westwind rundgeschliffen. An der Luvseite der Strasse ging es dann bis auf 2500 Meter. Die Steigwerte waren zunächst bei bis zu 2m/sec, weiter oben gingen sie auf 0,5 m/sec. zurück. Der Wind oberhalb der Basis kam aus West mit 40 KmH. Wir konnten über der Wolkenstrasse in einem ca. 20 KM langen Bereich immer wieder mehr oder weniger gutes Steigen finden. Nach ca. eineinhalb Stunden lösten sich die Wolkenstrassen auf und die Welle verschwand. Der Flug wurde dann noch mit Wolkenthermik in der Südheide fortgesetzt. Im Diagramm aus Java Toptask waren genau zu der Zeit die Wolkenstrassen vorhergesagt. Auch sieht man hier sehr schön die Windscherung: Unter der Basis schwacher Nord bis Nordwestwind, Oberhalb der Basis stärkerer Westwind.

IGC Datei herunterladen: 87evers1.igc

Foto1: IMG_9748.JPG

comment

Foto2: IMG_9752.JPG

comment

Foto3: aa.jap

comment

Artikelaktionen