Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2017 / 23.11.2017/SW (Harz) / Bericht Ulrich Wölfel

Nördlich Wernigerode über der B6/SW (Südwest)

erstellt von Ulrich Wölfel zuletzt verändert: 27.11.2017 12:10
Nördlich Wernigerode über der B6 / 6230; Pilot: Ulrich Wölfel
Name
Ulrich Wölfel
Datum
23.11.2017
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Nördlich Wernigerode über der B6
Auslöser
Brocken
Erreichte Höhe
6230
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:  LS4b               (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen)
-------------------
Startort: EDVP                        (bei Höhenmessereinstellung 
                                  "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. 69m 
                                  "QNH" bitte den QNH-Wert
                                  angeben)         
Startzeit: 10:13
Landeort: EDVJ
Landezeit: 14:14
-------------------
Bodenwindrichtung:
Bodenwindstärke:                 (Maßeinheit?)
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) 10:45 nördlich Wernigerode über der B6   ggfs.2) Wo?/Wann   ...Wo?/Wann?

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe:             2400m QFE
Angetroffene Steigwerte:         3m/s und mehr zwischen 900m QFE und 4500m QFE, darüber 1 bis 2m/s
Erreichte Höhe(n):               6230 laut Logger
Ausdehnung des Steiggebietes:    parallel zum Harz über die gesamte Länge des Wellenflugsektors
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Höhenzug (bei Leewelle - welcher?) Harz/Brocken  
                                 
Höhenwindrichtung(en):           geschätzt 225 bis 240 zwischen 1000 und 6000m
Höhenwindstärke(n):              geschätzt 80 bis 100 km/h
Temperaturangaben:               (Inversionen?)
                                 (auch optische Wahrnehmung der Inversionsgrenzfläche)
Freier Bericht
Wir sind mit zwei Flugzeuge ab Peine Glindbruchkippe gestartet um ca. 9UTC bzw 10:13UTC. Ich hatte mit dem neuen Wavemap Programm Wellenlufträume erzeugt und in iGlide geladen, das geht super auch wenn man verschiedenste Höhen und Zeiten haben will, die kann man dann im Flug gezielt aktivieren und deaktivieren. Mein Schlepp war lange Zeit unter einer homogen geschlossenen Wolkendecke mit einer recht scharfen Luvkante, das sah mir wie Bidone's Jump aus, Sekundärwellen waren dort und um die Uhrzeit nicht zu erkennen. Genau im Zielgebiet nördlich Wernigerode Steigen angetroffen und ausgeklinkt. Bingo, 3m/s. Nach ein paar Minuten habe ich erstmal die Klappen gezogen um unter 1000m MSL zu kommen. Auch da unten dasselbe Steigen, eine halben Stunde später war ich wieder über 5000m. Mit IAS 80 bis 100km/h fast auf der Stelle gestanden. Über 5000m wurde das Steigen etwas geringer, in gut 6200m war es mir dann genug obwohl es durchaus noch mit über 1m/s weiterging. Ich bin erstmal zügig unter 5000m gesunken und dann zweimal den Wellensektor längs abgeflogen, jeweils in Richtung Goslar mit über 50km/h Gegenwindkomponente, in Richtung Aschersleben dementsprechend mit bis deutlich über 250km/h GS. Insbesondere nach Nordosten waren dann sehr wohl weitere Cu Lenticularis zu sehen. Gegen 13:30 zog höhere Bewölkung von SW heran, auch über den Harz hinweg so dass ich nicht Richtung Hildesheim erhofftem weiteren Aufwind folgen konnte. Somit habe ich es nicht bis nach Hause geschafft sondern nur bis zum Schäferstuhl mit gefühlt einstelliger Gleitzahl. Die Landung dort bei wohl über 60km/h Crosswind war überaus spannend! Leider habe ich keinen direkten Funkkontakt mit Aschersleben aufbauen können und habe meine Meldungen blind gemacht. Funksprüche von dort habe ich selten empfangen, aber häufig von anderen in der Luft so daß ich Bild der Lage hatte.

IGC Datei herunterladen: 7bndhf01.igc

Weitere Datei herunterladen: CS Do 11UTC.png

Foto1: IMG_6351k.jpg

comment

Foto2: IMG_6356k.jpg

comment

Foto3: IMG_6359k.jpg

comment

Artikelaktionen