Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2017 / 30.07.2017/SW (Raum Bad Salzdetfurth)

Bad Salzdetfurth/SW (Südwest)

erstellt von Jürgen Kapahnke zuletzt verändert: 01.08.2017 20:06
Bad Salzdetfurth / 2600m; Pilot: Martin Füllgraf
Name
Martin Füllgraf
Datum
30.07.2017
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Bad Salzdetfurth
Auslöser
Welle und Hang
Erreichte Höhe
2600m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          AC-Hildesheim
Flugzeugtyp:                     Stemme S10
Startort:                        Hildesheim         
Startzeit:
Landeort:
Landezeit:
-------------------
Bodenwindrichtung:               210
Bodenwindstärke:                 12Knoten
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Bad Salzdetfurth   2) A7/A39

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart / Hangwindwind Einstieg(e) in Höhe:
Angetroffene Steigwerte:         0,5-3,5m/s
Erreichte Höhe(n):               2600m 
Ausdehnung des Steiggebietes:    Bad Salzdetfurth bis Bockenem
Vermuteter Auslöser:             Höhenzug Leinebergland 
                                 
                                 
Höhenwindrichtung(en):           220 
Höhenwindstärke(n):              35Knoten
Temperaturangaben:               27 Grad
Freier Bericht
Der Start in Hildesheim erfolgte bei turbulentem Wind aus Südwest mit 12 Knoten. In einer Höhe von 1400m ü.G. wurde die Basis erreicht und per Motorkraft überstiegen. Mit einer detaillierten Wellenkarte im Gepäck konnte das Gebiet mit den höchsten Steigwerten zielsicher angesteuert werden. Die Wellenkarte ist aus der RASP Vorhersage entnommen und liefert exzellente Hinweise auf Position und Intensität der anzutreffenden Wellen. Im konkreten Fall war auf der 850mBar Karte ein Kernsteigen südlich von Bad Salzdetfurth markiert, ein Weiteres auf der Höhe von Bockenem. Treffsicher konnte das Steigen in 1600 m MSL im Blauen lokalisiert werden. Der gesamte Bereich der Wellenvorhersage, in einem Streifen von Bad Salzdetfurth bis nach Seesen, zeigte sich wolkenfrei. Im Bild 1 ist dies zu sehen. Die Wolkenformationen, die mit hoher Geschwindigkeit von 30 Knoten heranzogen, lösten sich kurz vor dem Erreichen des prognostizierten Wellenbereichs auf und verschwanden nahezu vollständig. Bei einer Wolkenhöhe zwischen Basis und Top von ca. 500m war dieser auflösende Vorgang ein imposantes Spiel. An dieser Stelle konnte die Welle bis zu einer Höhe von 2300m MSL ausgenutzt werden. Auf dem weiteren Flugweg im Wellenvorhersagegebiet in Richtung Südosten (Bockenem) ist erhebliches Steigen vor einer Wolkenformation lokalisiert worden. Hierbei konnten Steigwerte von bis zu 3,5 m/s, vor der Wolke kreisend, genutzt werden. Vgl.Bild 2. Das Steigen verlor nach Erreichen der WolkenTops in 2600m MSL an Intensität und konnte beim Vorflug in den Wind auch nicht wieder lokalisiert werden. Dies lässt den Schluss zu, dass es sich um (Hang)- Aufwind vor der Wolke handelt. Im gesamten Wellengebiet zwischen Bad Salzdetfurth und Seesen konnte keine Lenticulariswolke identifiziert werden. Hingegen sind nachgelagerte Harzwellen in weiterer Entfernung zu erkennen. Bild 3

Artikelaktionen