Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2017 / 30.07.2017/SW (Werratal)

Werratal/SW (Südwest)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 01.08.2017 20:06
Werratal / 2.700; Pilot: Rainer Fröhlich
Name
Rainer Fröhlich
Datum
30.07.2017
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Werratal
Erreichte Höhe
2.700
Freier Bericht
Wir sind gegen 12 Uhr gestartet. Wind 30 -40 km/h aus SSW. Da der Wind für den Hohen Meißner sehr spitz war, sind wir über die Werra bei Jestädt, südlich von Eschwege geflogen. Hier hatten wir bereits öfters bei solchen Windrichtungen Wellen vorgefunden. Die Auslöser müssen die recht kleinen Erhebungen etwa 5 oder 6 km entfernt sein. Trotz des starken Windes in 1000m (über Platz) fanden wir  (57 km/h in dieser Höhe) völlig ruhige und starke Bärte, die uns bis in Wolkenniveau in etwa 1400 m brachten. (riesige Versetzung) Als wir das erste Mal vorflogen, zw.  Neuerode und Jestädt, waren wir bereits in der Welle. Da es schnell aufwärts ging, wurde vom Boden aus das Wellenfluggebiet Hoher Meißner aktiviert. Da das über eine halbe Stunde lang dauerte, sind wir mit ca. 180km/h, um das Steigen wegzudrücken, bis nach Hann. Münden geflogen, drehten rum und flogen zurück Richtung Eschwege. Als die Freigabe endlich da war, war leider auch die Welle am zusammenbrechen. Es ging nicht mehr höher als 3000m. Wind in dieser Höhe 89km/h aus 230 Grad. Wir fanden erneut Anschluss und konnten noch einmal bis 2700m steigen. Der Flugbetrieb am Platz war mittlerweile aufgrund der Stärke des Windes eingestellt worden. Die Landung war dementsprechend sportlich.

Es war wieder einmal schön.

Artikelaktionen