Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2016 / 21.12.2016 / SW (Harz - Brocken)

21.12.2016 / SW (Harz - Brocken)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 16.03.2017 14:24

hier noch als Nachzügler unsere Flugmeldung vom kürzesten Tag des letzten Jahres.

 

Die OLC Meldung http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=5495033 , nicht annähernd das was Klaus Ohlmann am selben Tag in den Anden geflogen ist. Aber an dem Tag der beste OLC-Flug auf der Nordhalbkugel, man hätte die Silber-C fliegen können! Wir haben uns bei eher schwacher Prognose von pcmet (leider war keine aktuelle Rasp-Wellenvorhersage verfügbar) an den Brocken schleppen lassen. Bei etwa 800m Höhe war eine starke Inversion, Bild 49.  Einstieg in die Brocken-Welle bei gut 2000m MSL, Steigen bei etwa 0,5m/s auf halbem Weg zwischen dem Brocken und Ilsenburg. Knapp unterhalb C war mangels Transponder Schluss für uns, es wäre sonst höher gegangen.  Bild 59 zeigt die Staubewölkung SW des Harz. Richtung Derenburg war keine Sekundärwelle zu finden, Richtung Goslar/Langelsheim nur vermindertes Sinken. Auf dem Heimweg haben wir südlich von Salzgitter nochmal einen guten halben Meter Steigen gefunden, so dass wir mit der Höhe nach Richtung Ith fliegen konnten, Bild 82, über den dort sichtbaren Wellenbergen der Inversion war wiederum vermindertes Sinken, und rund um Hildesheim.

 

Einige Wetterdaten des Tages hatte ja Carsten Lindemann berichtet, Bild 84. Sonstige Flugdaten siehe OLC-File.

 

Gruß Ulrich Wölfel

 

 

 

 

 

Artikelaktionen