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NO vom Brocken bis mindesten Oschersleben/SW (Südwest)

erstellt von Martin Pohl zuletzt verändert: 24.11.2016 22:09
NO vom Brocken bis mindesten Oschersleben / Primärwelle Brocken bis 3700m; Pilot: Martin Pohl
Name
Martin Pohl
Datum
20.11.2016
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
NO vom Brocken bis mindesten Oschersleben
Auslöser
Brocken
Erreichte Höhe
Primärwelle Brocken bis 3700m
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:                     SZD-59
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Startort:                        Wilsche, 55m MSL
Startzeit:                       1222
Landeort:                        Wilsche
Landezeit:                       1446
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Bodenwindrichtung:               In Wilsche böig und variabel
Bodenwindstärke:                 Beim Start mäßig, bei der Landung enorm
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Einstieg in die Welle/n:         1) Primärwelle Brocken, dann in diversen höheren Ordnungen bei Oschersleben und Schöningen

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe:             ca. 1500m direkt in die Welle
Angetroffene Steigwerte:         3m/s in der Brockenwelle, bei Schöningen rund 1m/s
Erreichte Höhe(n):               Brockenwelle 3700m, bei Schöningen FL98, wäre aber noch etwas höher gegangen
Ausdehnung des Steiggebietes:    wirkte alles Ortsfest. Beeindruckend, wie weit es noch höhere Wellen im Lee gibt, die gehen
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Vermuteter Auslöser:             Brocken und Hochharz
                                 
                                 
Höhenwindrichtung(en):           vermutlich ziemlich genau SW, mein Navi hat aber nicht viel hergegeben
Höhenwindstärke(n):              ca. 90km/h in 1000m, in den größeren Höhen schwer zu sagen, aber definitiv mehr als 100km/h, eher noch mehr
                                 auf dem Heimweg unter 1700m bockig und turbulent

Temperaturangaben:               konnte ich durch den teilweisen Regen kaum sicher ausmachen.
Freier Bericht
War ein beeindruckender Flug bei extremem Wind auch bis an den Boden. Leider etwas zu viel Wasser in der Luft, um noch so hoch zu kommen, wie Jonas. Den kompletten Bericht mit Bildern gibts da: 3w.lsv-gifhorn.de/j25/index.php/segelflug-menue/menue-erlebnisse/594-2016-brocken-fschlepp Danke an Aschersleben fürs Wellenfenster und an den Kollegen von der 126.650 für die "Fluchtfreigabe" des Heimweges nach Norden!

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