Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2016 / 19.11.2016/SW (Harz)

Nördlich des Harz/SW (Südwest)

erstellt von Christoph Barniske zuletzt verändert: 21.11.2016 16:15
Nördlich des Harz / 2750m MSL; Pilot: Christoph Barniske
Name
Christoph Barniske
Datum
19.11.2016
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Nördlich des Harz
Auslöser
Harz
Erreichte Höhe
2750m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: Aeroclub Stendal
Flugzeugtyp: LS8a (15m)
-------------------
Startort: Aschersleben         
Startzeit: 12:08
Landeort: Aschersleben
Landezeit: 14:40
-------------------
Bodenwindrichtung: ca. 240°
Bodenwindstärke:  ca. 10kt
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Westlich des Flugplatzes Ballenstedt

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe:             1300m MSL
Angetroffene Steigwerte:         Anfangs 0,5m/s, später bis 1,5m/s
Erreichte Höhe(n):               Nordöstlich des Brockens bis 2750m MSL (Steigflug bei 1,5m/s abgebrochen wegen der Tageszeit, erreichen von FL95 und kalten Füßen
Ausdehnung des Steiggebietes:    Auf einer Linie Ballenstedt - Thale - Wernigerode
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Harz
Höhenwindrichtung(en):           Kann ich leider nicht genau sagen, da mein E-Vario ausgebaut war und ich daher keine Windberechnung während des Fluges hatte
Höhenwindstärke(n):              dito
Temperaturangaben:               in 2750m ca. -11° (Anzeige des Thermometers in der LS8)
Freier Bericht
Am 19. November fand sich eine kleine Gruppe Segelflieger der Vereine aus Brandenburg, Magdeburg und Stendal in Aschersleben ein. Morgens war im Satellitenbild eine ausgeprägte Föhnlücke zu sehen, südlich des Harzes lag Staubewölkung. Gegen Mittag setzte am Platz leichter Regen ein, dennoch sind wir in Richtung Westen gestartet. Anfangs war das Steigen noch schwach, allerdings nahm es im Laufe des Nachmittags zu und ließ uns mit etwa 0,8-1m/s bis auf 2700m MSL steigen. Herbert meldete bis 1,7m/s in etwa 1500m. Der Wind kam in der Höhe etwa aus 230° mit 30kt. Das Steiggebiet war ab etwa 13:00 Uhr UTC gut durch Föhnlücke und Cumulus/Lenti-Bewölkung gekennzeichnet. Ab 14 Uhr UTC nahm das Steigen im Lee des Brocken bis auf >1,5m/s zu. Allerdings brachen wir den Flug wenig später wegen der fortgeschrittenen Stunde ab - die kalten Füße ließen sich auch nicht mehr ignorieren. Vielen Dank an der Stelle nochmal für die Hilfe der Ascherslebener, die für uns Flugbetrieb aufgebaut hatten. Es war ein eindrucksvoller Flug mit schönen Bildern. Flug siehe https://skylines.aero/flights/70684

Foto1: welle1.JPG

comment

Foto2: welle2.JPG

comment

Foto3: welle3.JPG

comment

Artikelaktionen