Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 29.8.2015/SW (Südniedersachsen/Nordhessen) / Thomas Meder: Südniedersachsen/Nordhessen

Thomas Meder: Südniedersachsen/Nordhessen

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 31.08.2015 21:36
Kurzbericht

 

Am 29. August war ich mit meiner LS1 zu Besuch auf der Weper, um dort gemeinsam Flugbetrieb durchzuführen. An Welle dachten wir anfangs überhaupt nicht. Bodenwind schwach aus Südost.

Gegen Mittag Bildung von 4/8 Cu bei 900m. Mäßiges Steigen war anzutreffen. Ab ca. 14 Uhr loc. entwickelten sich Wolkenstraßen mit Südost-Nordwest-Ausrichtung. Über den Wolkenstraßen entstanden Lentis. Man konnte nun sehr schön mit 1-2m an der Luvseite der Wolken vorbeisteigen bis ca. 2600m msl. Wind in der Höhe ca. 40km/h aus Südwest. Steiggebiete siehe IGC. Es waren deutlich mehr Steiggebiete vorhanden, habe nicht jedes angeflogen. Auch über dem Werratal war Steigen anzutreffen, allerdings gab es dort keine Wolkenlücken mehr. Von der Weper aus war noch Plotter mit dem Cirrus unterwegs, von Witzenhausen aus startete ein Motorsegler.

Fazit: Interessanter Tag, für dem selbst RASP keine Welle vorhergesagt hatte. Jeden sichtbare Lenti ging zuverlässig mit mind. 1 m/s.

RASP 15:00Uhr 701mb

RASP Vorhersage für 15:00Uhr , 701 mb

 

Bilder

(für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken)

Steigen an der Luvseite der Wolken

 Steigen an der Luvseite der Wolken

 

Schöne Lentis über den Wolken

Schöne Lentis über den Wolkenstraßen

 

Schöne Optik

 

 

 

 

Artikelaktionen