Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 20.12.2015/SW (Harz)

Brocken, Ilsenburg, Blankenburg, Quedlinburg , Aschersleben/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 03.01.2016 10:23
Brocken, Ilsenburg, Blankenburg, Quedlinburg , Aschersleben / 3800; Pilot: Thomas Schart
Name
Thomas Schart
Datum
20.12.2015
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Brocken, Ilsenburg, Blankenburg, Quedlinburg , Aschersleben
Auslöser
Brocken,Harz
Erreichte Höhe
3800
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
STD
Weitere Daten
Verein:FC Schönebeck e.V.
Flugzeugtyp:ASH 26E
-------------------
Startort:  Flugplatz Ballenstedt                                                
Startzeit: 8:16
Landeort:  Flugplatz Aschersleben
Landezeit: 14:27
-------------------
Bodenwindrichtung:                umlaufend        
Bodenwindstärke:                  0 und 40 km/h bei Start und Landung
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Erster Einstieg in Quedlinburg, Zweiter Einstieg Regenstein bei Blankenburg im Lee des Brocken

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart 
Einstieg(e) in Höhe:             1500 m
Angetroffene Steigwerte:         0,2-0,8 direkt im Lee des Brocken bis 1,8 m7s
Erreichte Höhe(n):               
Ausdehnung des Steiggebietes:    Mehrere Steiggebiete kleinräumig und ortsfest, im Tagesgang dann Ausbildung einer 
                                 tragenden Linie zwischen Ballenstedt Parteischule und ca. 10 km östlich Seesen
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Harz
                                  
Höhenwindstärke(n):              40km/h zunehmend auf max.60km/h in 3800 m
Temperaturangaben:               konstante Temperaturabnahme bis auf - 3° Celsius
Freier Bericht
Nach dem die Vorhersagen für den 20.12.2015 wieder mal gut waren habe ich schon im Dunkeln mit den Vorbereitungen begonnen. Der umlaufende Wind in Ballenstedt ließ auf einen Rotor direkt über dem Flugplatz schließen. Die Turbulenzen waren aber für Ballenstedt sehr gering. Fürs frühe Aufstehen wurde ich mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt(Bild 1), immer wieder beeindruckend. Leider hielt das Schauspiel nicht lange an und das Wellengebiet verschwand in einer grauen Masse mit einem tief liegenden Wolken band zwischen Blankenburg und Ballenstedt. stand ca. 30-40 Grad zur Hauptwindrichtung. Über Quedlinburg fand ich nach einem ruhigen Start in 1200 m das erste laminare Steigebiet in 1200 m MSL. Mit bis zu 1,5 m/s ging es schnell bis auf 1600m, dann war Schluss, trotz intensiver Suche nichts zu finden. Da die Lenti Richtung Reinstedt/Aschersleben noch Konturen hatte bin ich entgegen meiner Erfahrungen in diese Richtung geflogen ( um schnell zu Steigen und weit zu fliegen gehe ich eigentlich immer gleich in die Welle bei Blankenburg und dann weiter zum Brocken oder Ilsenburg). Über den Windpark in Reinstedt nur turbulente Luft über Aschersleben schwaches Steigen bis 1000m. Schönes Fliegen mit einer illustren Schar von unterschiedlichsten Segelflugzeugen und Motorseglern. Um sich von dort aus in die Primärwelle vorzuarbeiten braucht es viel fliegerisches Feingefühl und Geduld(habe ich beides nicht). Respekt an die Segler die das geschafft haben. Nur verbraucht man für diese Unterfangen meist das halbe Tageslicht und in der dunklen Jahreszeit ist das nicht viel. Also habe ich den Wankel bemüht und bin nach Blankenburg geflogen, dort funktionierten die klassischen Einstiegspunkte B6N/Regenstein/Waldgebiet und Hasserode(leider liegt letzteres außerhalb des Wellenfensters. Über Ilsenburg/knapp im Fenster bin ich dann auf 3800m gestiegen. Dann konnte ich eine tragende Linie zwischen Seesen und Ballenstedt abfliegen mit ganz passablen Schnittgeschwindigkeiten 60-80 km/h gegen den Wind und mit 98-195 km/h mit Rückenwind(ok. die 195 waren der Endanflug)/Bild 2. Aussergewöhnlich für den doch schwachen Höhenwind war, die Linie lag direkt über der vorderen Harzkante, teilweise sogar im Harz. Das zuvor beschriebene Wolkenband hatte einige ;;Wolkenwirbel;; raushängen/Bild 3. Als ich diese passierte war es sehr turbulent nur standen diese Rotoren nicht quer zur Hauptwindrichtung, die Untergrenzen lagen bei ca. 2800 m. Dann bleibt mir noch eine Bitte: Das Wellenschwein hat Hunger, bitte reicht Eure Flüge unter wertung@wellenschwein.de, Zur Wertung reicht der Einflug in den 10 km Zylinder des Brockens egal wo ihr gestartet seid

Artikelaktionen