Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 06.12.2015/SW (Weser-/Leinebergland/Harz)

11km Westlich von Bad Gandersheim/SW (Südwest)

erstellt von Tomek Ziarko zuletzt verändert: 03.01.2016 09:43
11km Westlich von Bad Gandersheim / 2600m in der ersten Welle, 3812m am Brocken; Pilot: Tomek Ziarko
Name
Tomek Ziarko
Datum
06.12.2015
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
11km Westlich von Bad Gandersheim
Auslöser
Bergzug östlich von Hoxter
Erreichte Höhe
2600m in der ersten Welle, 3812m am Brocken
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          AC Heppenheim
Flugzeugtyp:                     DG800B 18m
-------------------
Startor/Landeort :               Porta Westfalica
Startzeit:                       10:37 Lokal
Landezeit:                       15:27
-------------------
Freier Bericht
Es waren 2 gute Wellen- und Hang-Tage in Porta. Aus familiären Gründen konnte ich nur am Sonntag fliegen.
START Ich bin um 10:37 gestartet. (um 5:15 aufgestanden...) Initial bin ich am Hang geflogen und es ging toll. Es war noch sehr feucht und es gab noch dicke Wolken. Mit der Zeit kam mehr und mehr die Sonne durch und man konnte Wellenbildung gut beobachten. WELLE - Versuch 1 Gegen 12:35 schiente es soweit sein und ich habe probiert etwas östlich von Rinteln "klassisch" in die Welle einzusteigen. Ich bin auf 1100m gestiegen aber konnte keinen weiteren Anschluss finden und bin wieder ins Hang zurückgeflogen.
WELLE - Einstig Am Ende vom Hang nach Ithwiesen konnte ich einen Föhnloch beobachten. Ich bin mit Höhe von etwa 750m vom Hang abgeflogen und konnte sehr mühsam den Einstieg Finden und durch das Föhnloch durchschöpfen. Es ging dann gut auf 2600m.
FLUG zum BROCKEN Mit Maximalhöhe bin ich Richtung Brocken abgeflogen. Es was zwar schon sehr spät aber es war nicht unmöglich die Runde zu schaffen. Richtung Osten/Südosten waren dann keine weitere Wellen. Östlich von Harz dagegen war es überwiegend blau.
BROCKEN Wie erwartet konnte ich gleich eine Welle am Brocken finden. Das Steiggebiet war klein aber gut, anfänglich um 1ms dann 1,5-2ms. Da es schon sehr spät war, bin ich nur bis FL120 (3812m) gestiegen. Es war sicherlich 5000m drin. Man konnte auch schöne Welle über Thüringen Wald beobachten.
DER FLUG ZURÜCK Mein Plan war es wieder am Hang bei Ithwiesen einzusteigen. Stattdessen bin ich den Wellen entlang Richtung NW geflogen. Irgendwann gingen die Wolken mehr und mehr zu und ich musste auch endlich Richtung Ithwiesen abbiegen. Mit 250kmh bin ich dann in einem wolkenfreien Raum abgestiegen. Leider war es bald klar, dass ich ich zu niedrig bin und kann den Hang so gegen den Wind nicht sicher erreichen. Es war schon sehr spät und ich hatte keine Zeit zu basteln und ich bin einfach einem entceckten Wellenzug gefolgt und unter den Wolken Richtung NW geflogen. Das ging gut, leider bei Hameln - mit der bekannten Hanglücke - war meine Wellenstrasse auch vorbei. Es war schon 16:05 und ich musste einfach weiter. Ich konnte mich noch ein wenig halten aber für die letzte 5km zum Hang musste ich mein Motor nutzen. 20min später bin ich in Porta gelandet.
FAZIT Das Gebiet ist sehr wellenaktiv und die lassen sich schon ab (!!) 7-800m erfliegen. Ein Flug zum Brocken und zurück ist kein Problem, man muss nur genug Zeit dafür einplanen. Dazu muss man berücksichtigen, dass die Wolken sich am Abend gerne schließen, was die Sache verkompliziert. Ein weitergehender Flug dann nach Thüringen scheint mir auch gut machbar, man braucht aber viel Zeit.

Foto1: IMG_4744.JPG

comment

Foto2: IMG_4771.JPG

comment

Foto3: IMG_4772.JPG

comment

Artikelaktionen