Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 06.12.2015/SW (Harz)

über Wernigerode, zwischen Thale und Gernrode sowie südlich von Hasserode/SW (Südwest)

erstellt von Martin Pohl zuletzt verändert: 15.12.2015 07:15
über Wernigerode, zwischen Thale und Gernrode sowie südlich von Hasserode / 5100-5200m MSL, je nachdem, wem man glaubt ;-); Pilot: Martin Pohl, David Tempel
Datum
06.12.2015
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
über Wernigerode, zwischen Thale und Gernrode sowie südlich von Hasserode
Auslöser
Brocken bei Wernigerode und Hasserode, Ramberg bei Thale und Gernrode
Erreichte Höhe
5100-5200m MSL, je nachdem, wem man glaubt ;-)
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                           LSV Gifhorn
Flugzeugtyp:                     Arcus M
-------------------
Startort:                        Wilsche, ca. 55m MSL
Startzeit:                       0946
Landeort:                        Wilsche
Landezeit:                       1348
-------------------
Bodenwindrichtung:               ca. 250-260° in Wilsche
Bodenwindstärke:                 knackig auf der Bahn... gemessen haben wir nicht
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1. Aus den Rotoren in 1000m MSL über Wernigerode
                                 2. Aus den Rotoren bei Thale aus 1100m MSL
                                 3. Direktanflug der Brockenprimärwelle in 2500m MSL

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             siehe Einstiege
Angetroffene Steigwerte:         1,5-2,5m/s, ab 4000m abnehmend. Bei 5000m war es dann fast aus
Erreichte Höhe(n):               ca. 5100-5200m
Ausdehnung des Steiggebietes:    Die erste Welle am Brocken starb bald ab, die Föhnlücke schloss sich, also weg da
                                 Welle am Ramberg und die zweite Brockenwelle ortsfest und ziemlich konstant
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Brocken und Ramberg, ganz klar

Höhenwindrichtung(en):           ca. 250-260°, ziemlich westlich für den Brocken, deswegen ging die Brockenwelle
                                 dann auch über Hasserode
Höhenwindstärke(n):              
Freier Bericht
Nachdem die Wetterlage für den Donnerstag, den 03.12. kollabiert war, bot sich der Sonntag als eventuell gangbare Lage an. Da die Vorhersage dann konstant blieb, haben wir uns auf den Tag vorbereitet und den dicken Arcus soweit fitgemacht. Leider war dann aber in keinem der Wellenflugnester in Aschersleben oder Ballenstedt F-Schlepp oder ein Helfer zum Aufbauen zu bekommen, weswegen nur wir vom LSV mit dem Arcus eine Chance hatten. Also mußten wir direkt von Wilsche da hinratteln, was sich bei 800m Basis und 90km/h Seitenwind als nicht so einfaches Unterfangen herausstellte, aber machbar war. Wie stark der Tag werden wird, ahnten wir schon unterwegs, bereits in der Nähe von Wolfenbüttel und Schöppenstedt gab es die ersten Rotoren, die uns einen Trit verpasst haben. So richtig interessant wurde es aber erst in Wernigerode, wo die Rotoren für Stimmung sorgten. Dort kamen wir dann auch in die Brockenwelle bis auf etwa 2000m, mußten uns aber der kleiner werdenden Föhnlücke geschlagen geben. Noch im Abstieg war die fast verschwunden, beeindruckend, wie schnell das gehen kann. Hier sollte man nicht mit herumspaßen. Also waren wir wieder bei den Rotoren. Glücklicherweise gab es im Ostharz noch Sonne und Lücken, so daß wir uns dann einige Zeit später in der Rambergwelle wieder aus der dunklen Rotorzone herausbasteln konnten. Jetzt begann der schöne Teil des Tage. Die Rambergwelle hob uns bis auf ca. FL90, so daß wir uns auf den Weg in die inzwischen an anderer Stelle wieder offene Brockenwelle begeben haben. Drüberjhin haben wir noch angenehme Gespräche mit Bremen Radar, München Radar und wieder Bremen geführt, bis wir schließlich problemlos unser Vorhaben gegen einen Transpondercode und die Freigabe bis FL180 eintauschen konnten. Naja der Rest war fliegerisch unspektaklär. Mit 2,5m gings hoch, später schwächer werdend, bis knapp 5200m. Schöne Aussicht ;-) Von da aus haben wir dann noch ein paar andere Wellenzeichen ausprobiert, aber in der Höhe ging nichts mehr. Also sind wir mit Freigabe der DFS aus etwa 3500m nach Hause geflogen. Dort fand sich zwischen Salzgitter und Schladen noch Steigen und auch südlich von Brauschweig war noch was los in der Luft. Der Flugweg bei skylines https://skylines.aero/flights/56980/ Einen Bericht mit noch mehr Bildern findet Ihr auf unserer Webseite auf 3w.lsv-gifhorn.de/j25/index.php/segelflug-menue/menue-erlebnisse/471-2015-nikolauswelle-erlebnis. Danke für das Nikolausgeschenk an die DFS!

Foto1: 2015_12_06_Vorbereitung.jpg

comment

Foto2: 2016_12_06_Nikolauswelle (5).jpg

comment

Foto3: 2016_12_06_ganz_oben.jpg

comment

Artikelaktionen