Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2015 / 15.11.2015/W (Pfälzer Wald / Haardt) / Rheintal/W (West)

Rheintal/W (West)

erstellt von Tomek Ziarko zuletzt verändert: 28.11.2015 08:15
Rheintal / 9086m; Pilot: Tomek Ziarko
Name
Tomek Ziarko
Datum
15.11.2015
Windrichtung
W (West)
Ort des Wellensteiggebietes
Rheintal
Auslöser
Phalz
Erreichte Höhe
9086m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:
Flugzeugtyp:                     DG800B
-------------------
Startort:                        Worms         
Startzeit:                       09:55
Landeort:                        Worms
Landezeit:                       15:48
-------------------
Bodenwindrichtung:               W, NW
Bodenwindstärke:                 80-100kmh
-------------------
Einstieg in die Welle:           Zwischen Worms und Mannheim über die sekundäre Welle
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             1400m
Angetroffene Steigwerte:         1,3-0,8 m/s
Erreichte Höhe(n):               9086m mit 1013,25 hPa oder 9187m mit GPS
Ausdehnung des Steiggebietes:    Entlang Pfälzer Wald
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Pfälzer Wald
Höhenwindrichtung(en):           Es war W, leicht NW
Höhenwindstärke(n):              zwischen 1400-2400m um 100kmh, höher so um 80kmh
Temperaturangaben:               Am Boden über 10 Grad, in 9000m etwas -35Grad
Freier Bericht
----- Das Wetter ------
Die Vorhersagen RASP und DWD waren gut und hoch. Viel Wind, mit leichter W-> NW Drehung. Nach dem Durchzug der Kaltfront zunehmen trocken, sogar sehr Trocken. Schöne, große Inversion zwischen 800-1600m.
----- Der Flug ------
Ich bin im Worms gestartet, mit dem Plan über die sekundäre Welle in das System einzusteigen. Ab 1000m ging es los, bin aber mit Motor noch ein wenig über die Wolken gezogen. Steigwerte waren etwas schwach 0,8-1,3 m/s aber laut Vorhersage, sollte es mit der Höhe besser werden. In 2400m bin ich in die erste Welle gesprungen. Höhenverlust 700m. In der ersten Welle etwa über Lachen ging bis etwa 3700m mit max 1m/s. Sehr schwach eigentlich aber ich konnte anderen Piloten in FL210 hören, also einfach geduldig abwarten. Ab 4000m ging es immer schneller mit über 2m/s. 5100m - 2,4; 6800 - 2,1m/s; 7000m - 2,4m/s; 7500m - 2,3m/s; 7900m - 2,3m/s Dann etwas schon langsamer ab 8000m 1,2-1,6m/s In 8000m müsste ich etwa 12min auf weitere Freigabe warten. Dann in 8600m wieder etwa 7min warten bis ich eine Freigabe für FL300 hatte. Leider in etwa 8900m ging mir plötzlich sehr schlecht und ich habe mich entschieden das Steigen abzubrechen. Ich bin dann weiter nach Süden Richtung Frankreich geflogen, hoffend, dass ich eine Freigabe nach Vogesen bekomme. An der Grenze bin ich etwa 15-20min gewartet und dürfte leider nicht die Grenze überschreiten. Ich habe mich dann entschieden zurück in die Hauptwelle zu fliegen. Wieder über Lachen habe ich mit 6500m eine sehr starke Welle wieder getroffen. Ich habe mich entschieden nochmal die 9000m Marke anzupeilen. In FL280 müsste ich über 10min warten und nach mehreren Diskussionen habe ich wieder eine Freigabe auf FL300 erhalten. Es ging etwas langsamer mit 1m/s da ich nur am nördlichsten Wellenrand steigen dürfte. In 8970m ist LX stehen geblieben... Dann endlich 9000m war erobert. Mir ging wieder nicht so gut. Schade, die Welle ging locker bis über 10000m. Ich bin dann sehr schnell abgestiegen und etwas nach Süden geflogen. Auf dem Weg zurück bin ich dann die sekundäre Welle an der Wolke entlang geglitten. Macht Spaß! Kurz vor dem Sonnenuntergang war ich wieder in Worms. ----- Die Ausrüstung

IGC Datei herunterladen: 2015-11-15-FLA-5LF-01 - Worms 298km Welle 9089m.igc

 

Foto1: 20151115 IMG_4553.JPG

comment

Foto2: 20151115 IMG_4607.JPG

comment

Foto3: 20151115 IMG_4613.JPG

comment

20151115 IMG_4565.JPG

 

Artikelaktionen