Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2014 / 19.10.2014/SW (Leinebergland - Bad Gandersheim)

Bad Gandersheim EDVA/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 23.10.2014 14:04
Bad Gandersheim EDVA / 1.900 m MSL; Pilot: Schröter, Andreas
Name
Andreas Schröter
Datum
19.10.2014
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Bad Gandersheim EDVA
Auslöser
Erreichte Höhe
1.900 m MSL
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Freier Bericht
Ein Bericht über eine Welle 5 km südlich Bad Gandersheim, EDVA. ausgeflogen von Arvid Brinkmann, LS 4 und Andreas Schröter Ka 8. Bei 40 km/h Wind am Boden ging der Süd-West-Hang ruppig und unzuverlässig, motiviert von der Hebung gab es zunächst niedrige, 300 bis 400 m QFE, StratoCu vor dem Hang, die wiederum an der Luvkante geringfügig etwas "helmholtzten". Man musste allerdings mind. 300 m über dem Relief haben, der Twin hatte eine schlechte Ausklinkhöhe und musste in 150 bis 200 m am turbulenten Hang ums Obenbleiben kämpfen. Vor diesen Wolken wurde das Steigen ab 500m QFE (750 MSL) ruhig. Steigen rund 0,5 m/s. Mit zunehmender Höhe, 1000 m MSL, konnte ein max von 1,0 erflogen werden. Es ergab sich eine Linie von Kreiensen, nordwestliches Ende, bis Waldgebiet südlich Echte, südwestl. Ende. Mit Erreichen von 1.500 m MSL schätzte ich den Wind mit 260° und auf 70 km/h ein, wodurch ich in der Ka 8 so rumstand, während Arvid in der LS 4 alle Richtungen ausprobierte, siehe IGC file. Im zeitlichen Verlauf trockneten die Wolken gänzlich weg, es schien so, dass der Wind noch mehr rechts drehte. Die Welle war nicht mehr feststellbar. Ich gab die Ka 8 am Start ab und Arvid fand sich am Hang wieder, der mangels Welle besser trug. Zum Nachmittag und Abend trug die Welle wieder direkt aus dem Südwesthang, zwar nur noch ganz schwach und bis 1.000 m MSL, und auch lateral auf 2 km begrenzt, konnte dann aber von allen (LSV Thermik Alfeld und LSV Bad Gandersheim) bis Sunset sicher ausgeflogen und genossen werden.

IGC Datei herunterladen: 4ajdrsn1.igc

Foto1: K1600_WP_20141019_001.JPG
Das Foto entstand ganz am Anfang ganz unten, max 500m GND also im Luftraum G, ich war immer frei von Wolken.
comment

 

Foto unten: Standort: Vom Autobahnhang (Sebexen) Richtung Osterode, H = ca. 1.000 m MSL. Die 3 tiefen Wellenwollen in engem Abstand und dazu auch noch fast N-S ausgerichtet, ggf. Kombi aus Scherung und Relief?

 

Foto2: K1600_WP_20141019_008.JPG

comment

Artikelaktionen