Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2014 / 09.02.2014/SW (Harz)

Harz/SW (Südwest)

erstellt von admin zuletzt verändert: 10.02.2014 19:56
Harz / 6.000m; Pilot: Karsten Bennewitz
Name
Karsten Bennewitz
Datum
09.02.2014
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Harz
Auslöser
Harz
Erreichte Höhe
6.000m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          LSV Braunschweig
Flugzeugtyp:                     Ventus 2cxM, 18m
-------------------
Startort:                        Ballenstedt, QNH, 995 hPa         
Startzeit: 11:40 UTC
Landeort: Ballenstedt
Landezeit: 14:59 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: 200°
Bodenwindstärke:   unter 10kt 
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) 4km NW Ballenstedt, 11:49 UTC

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart 
Einstieg(e) in Höhe:             ca. 1.000m NN im Rotor
Angetroffene Steigwerte:         max 2,5m/sec, Durschnitt etwa 1,5m/sec
Erreichte Höhe(n):               6.000m NN / 13:30 UTC / Stapelburg
Ausdehnung des Steiggebietes:    Primärwelle im gesamten Wellenfenster Harz, deutlich vor 11:00 UTC, nahezu Ortsfest bis Sunset
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Harz, keine Scherung erkennbar
                                 
Höhenwindrichtung(en):           220° von 1.000MSL bis 6.000MSL 
                                   
Höhenwindstärke(n):              40-45km/h, nahezu konstant über die Höhe (vereinzelt 50km/h-55km/h)

Temperaturangaben:               -35°C in 6.000MSL
Freier Bericht
Hallo, mein erster Bericht auf Schwerewelle und mit reichlich Anfängerglück versehen. Nach der Wellenalarm-Mail von Erland (Danke hierfür :-) habe ich das Wetter genauer beobachtet und auf Basis der rasp-Vorhersagen und wetter-jetzt den Sonntag als möglichen Flugtag auserkoren. Auf dem Weg von BS in den Harz war der Himmel im Westen/SW mit wunderbaren Lentis geschmückt, nur im nördlichen Harzvorland gab es keine... Hatte schon befürchtet, für den Tag verzockt zu haben, doch ein fette Rotorwurst im gesamten Wellensektor lies Hoffnung aufkeimen. Aufbau und Start dann in Ballenstedt mit freundlicher Hilfe der Kollegen am Platz. Start im Eigenstart bei nahezu Windstille am Boden mit ordentlichen Turbulenzen kurz nach dem Abheben. In Richtung Quedlinburg stand die Nordkante der Rotorwalze, die ordentlich trug. In knapp 850m über Grund hab ich den Rattel dann abgestellt und bin im Rotor weiter gestiegen. Basis gegen 12:30 lag etwa bei 1.300NN. Davor ging es dann wie im Lehrbuch direkt laminar mit gut 2m/sec aufwärts und in 2.000 hatte ich die Rotorwalze überstiegen. Steigen ab 2.500m dann im Mittel mit 1,5m/sec, vereinzelt bis 2,5 m. in 5.500 lies die Welle m NO des Brockens dann nach, im N ging es dann noch einmal kräftig mit 1,5m/sec hoch. Da ich keine weitere Freigabe von Bremen Radar erhalten haben, musste ich das Steigen dann wohl oder übel "wegwölben". Insgesamt waren mindestens 4 parallele Rotorbänder im NO des Harzes sichtbar. Allerdings lag bereits das zweite außerhalb des Wellenfensters Harz und die Rotortops waren beim Abstieg auf knapp 3.000MSL angestiegen. Zwischen den Bändern in der Höhe ausgedehntes Fallen mit gut 3m/sec. Da mir kalt war und ich nicht nochmal den Rattel anschmeißen wollte, bin ich dann das primäre Rotorband bis zum Ende nach Osten in FL100 abgeflogen. Wie im IGC file gut erkennbar hat es auf der ganzen Länge bis NO Eisleben auch bei hohem Groundspeed ordentlich getragen. Der "Knick im Rotorband entspricht der Nord-Kontur der Harzausläufer im Osten. Vielen Dank nochmals an die Ballenstedter für die freundliche Hilfe und an Bremen Radar für die Freigabe des Wellenfensters! Leider hab ich keine Fotos geschossen, da ich die Kamera vergessen hatte und auch nicht davon ausging, das es so gut werden würde... Viel dazugelernt, hat Spaß gemacht!

IGC Datei herunterladen: 429lhut1.igc

Weitere Datei herunterladen: Schnitt Harz Elm 1500 140209.png

Artikelaktionen