Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2014 / 02.11.2014/SW (Harz) / Harz bei Gernrode/Thale, Brocken

Harz bei Gernrode/Thale, Brocken

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 13.11.2014 13:09

Name
    Martin Pohl & David Tempel

Datum
    02.11.2014

Windrichtung
    SW (Südwest)

Ort des Wellensteiggebietes
    Harz bei Gernrode/Thale, ein bißchen auch der Brocken

Auslöser
    Harz, bei Gernrode wohl der Ramberg

Erreichte Höhe
    2500 m MSL, E4 (David) hat es bis FL97 geschafft
Zeit-Bezugssystem
    UTC
Höhen-Bezugssystem
    QNH
Weitere Daten

    Verein: LSV Gifhorn
    Flugzeugtyp:                   Discus (E2), LS-4 (E4)
    -------------------
    Startort:                        EDCQ        
    -------------------
    Bodenwindrichtung:
    Bodenwindstärke:                 vernachlässigbar…

    -------------------
    Einstieg in die Welle/n:         Gernrode luvseitig Richtung Ramberg

    Für jedes Wellensystem:
    Einstieg(e) aus:                              F-Schlepp
    Einstieg(e) in Höhe:                       ca. 1300m MSL
    Angetroffene Steigwerte:              so 1m/s im Schnitt, maximal 1,8m/s in 1500m
    Erreichte Höhe(n):                         2500m (E2), FL97 (E4)

    Ausdehnung des Steiggebietes:    Eine Welle zwischen Gernrode und Neinstedt, zweite Welle südlich Thale, Brockenwelle schwach über Wernigerode
    -------------------
    Vermuteter Auslöser:             Höhenzug Harz  
                                     
                                       
    Höhenwindstärke(n):              240 Grad, knapp 40-50 km/h

Freier Bericht
Auf der Fahrt nach Aschersleben sah es kaum nach Welle aus, Bodenwind schwach, keine sichtbaren Wellenzeichen. Im Schlepp alles ruhig, allerdings stand dann doch, den Unkenrufen der Einheimischen in Aschersleben zum Trotz, ein Aufwindgebiet stabil bei Gernrode, wo es mit ca. 1-1,8m/s hoch ging, nach oben schwächer werdend bis ca. 2000m MSL. Zweites Steiggebiet bei Thale, das ging sogar bis 2500m MSL. Die Brockenwelle haben wir nicht wirklich bekommen, da über den Harz eine konvektive Wolkenschicht gezogen kam, die das Geländeprofil maskiert hat. Einmal war Steigen anzutreffen nördlich von Wernigerode, aber sehr lokal und nach ca. 15min wieder weg. E4 hat noch bei Heimburg einen Einstieg in ein höheres System bis FL97 gefunden, das er jedoch nicht ausfliegen konnte, da das Steigen wieder weg war, als wir die Freigabe hatten.

Im Wetterbericht gab es eine Vorhersage für ein Flautengebiet in ca. 3000m MSL beim DWD. Das konnten wir bestätigen, da oben war dann Feierabend mit Steigen, obwohl es wohl darüber noch etwas gegeben haben sollte, wie die Lentis im Brockenlee andeuteten. Ein Rankommen war da allerdings nicht. Insgesamt war das Steigen ohnehin an dem Tag nur in geringen Höhen konstant, weiter oben war es sehr veränderlich.

Die Flüge im Einzelnen:

E2: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4093704

E4: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4093586

Noch einen epischeren, weil für nicht wellenbegeisterte Segelflieger und interessierte Besucher der Seite verfaßten Bericht gibt es hier oder unter http://lsv-gifhorn.de/j25/index.php/segelflug-menue/menue-erlebnisse/389-2014-harzwelle-nov. Danke nach Aschersleben für die Unterstützung!

Artikelaktionen