Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2013 / 21.12.2013/SW (Hainich)

Östlich des Hainich zw. Bad Langensalza und Mühlhausen/SW (Südwest)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 27.12.2013 07:14
Östlich des Hainich westlich einer Linie zw. Bad Langensalza und Mühlhausen / 3000 m; Pilot: Wolfgang Vogel
Name
Wolfgang Vogel
Datum
21.12.2013
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Östlich des Hainich westlich einer Linie zw. Bad Langensalza und Mühlhausen
Auslöser
Hainich
Erreichte Höhe
3000 m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
Verein:FSV Otto Lilienthal Bad Langensalza
Flugzeugtyp:                     Janus 18,2 m
-------------------
Startort:                        Bad Langensalza 200 m NN
Startzeit: 10:47
Landeort:  Bad Langensalza
Landezeit: 15:17
-------------------
Bodenwindrichtung: 240°
Bodenwindstärke:                 4 - 6 m/s
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         2. Welle Linie Schönstedt - Mühlhausen

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                  F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe:              1000 m
Angetroffene Steigwerte:          bis 2 m/s
Erreichte Höhe(n):               3000m in 1. Welle Nähe Kammerforst
Ausdehnung des Steiggebietes:    entlang der Hainichlinie
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Hainich
Höhenwindrichtung(en):           240 ° zw. 
Höhenwindstärke(n):              70 und 50 km/h 
Temperaturangaben:               oben -1 °C
Freier Bericht
Nach dem 26.10.13 war es nun endlich an einem Wochenende mal wieder so weit. Es wellte ja schon die ganze Woche. Nun haben wir zwei Flieger in die Luft gebracht. und schöne Stunden verlebt. Danke an Edgar für's schleppen. Ein Versuch nahe dem Hörselberg in die Thüringer Wald Welle zu kommen glückte leider nicht, wobei da der Wind auch gerade eine Flaute machte. Dies bleibt dann für das nächste mal. Also alle die das lesen Frohe Weihnachten und morgen versuchen wir es wieder.

Artikelaktionen