Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 14.10.2012/SW Harz

Harz (4300m) SW

erstellt von Florian Bartels zuletzt verändert: 14.10.2012 19:50
Zwischen Ilsenburg und Wernigerode / 4300m; Pilot: Florian Bartels

 

Name
Florian Bartels
Datum:14.10.2012
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Zwischen Ilsenburg und Wernigerode
Auslöser
Brocken (Harz)
Erreichte Höhe
4300m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
Verein:LSG Wolfenbüttel
Flugzeugtyp:  LS4
-------------------
Startort:     SfG Grosse Wiese Wolfenbüttel (78m NN)
Startzeit: 08:55
Landeort: Grosse Wiese WF
Landezeit:13:22 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:SW
Bodenwindstärke:    ca.5km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:    Ilsenburg/Wernigerode in 1700m

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: 1700m
Angetroffene Steigwerte: 0 -1,5m/s
Erreichte Höhe(n):               4300m bei Ilsenburg
Ausdehnung des Steiggebietes:    Ilsenburg/Wernigerode
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Brocken
-------------------
Höhenwindrichtung(en):           Nicht berechnet, ich schätze bis zu 70km/h in 4000m aus SW
Temperaturangaben:               Nicht gemessen, Haube ansatzweise vereist, gefühlte -10°C
Freier Bericht
Aufgrund der Thermikentwicklung mit bis zu 6/8 CU war keine ausgeprägte Rotor- bzw. Lentilinie auszumachen. Lentis zeigten sich kurzzeitig verschwanden dann aber wieder. Die Cu-Wolken waren nördlich der Leekante manchmal geschliffen. Im Süden des Harzes bis zur Leekannte Cu (Stau)-bewölkung, die Leelücke östlich des Brockens kaum erkennbar, da in Windrichtung auch häufig Cu Wolkenstraßen standen. Nach Westen größere wolkenfreie Bereihe. Ich kam einmal auf 4300m danach war in 4000m Schluß, hier konnte man sich aber auch nur im Bereich Ilsenburg/Wernigerode halten. Die Vorhersagen gingen ja noch wesentlich höher, evtl. hat sich die Thermik hier störend ausgewirkt?

Artikelaktionen