Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 13.10.2012/SW Kasseler Berge/Kaufunger Wald

Kasseler Berge/Kaufunger Wald/SW (Südwest)

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 14.10.2012 19:24
Kasseler Berge bzw. Kaufunger Wald / 2500m msl; Pilot: Thomas Meder
Name
Thomas Meder
Datum
13.10.2012
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Kasseler Berge bzw. Kaufunger Wald
Auslöser
Kasseler Berge/Kaufunger Wald
Erreichte Höhe
2500m msl
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          LSV-Witzenhausen
Flugzeugtyp:                     Ls1c
-------------------
Startort:                        Witzenhausen-Burgberg
Startzeit:                       12.00 UTC
Landeort:                        Witzenhausen-Burgberg
Landezeit:                       14:30 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:               SW
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Hedemünden

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp bzw. Thermik
Einstieg(e) in Höhe:             1100m
Angetroffene Steigwerte:         1- max 2m/s
Erreichte Höhe(n):               2500m
Ausdehnung des Steiggebietes:    Entlang der A7 (Dreieck Drammetal bis Staufenberg) (Ortsfest)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Kaufunger Wald
Freier Bericht
Nach der Welleninfo am Morgen fuhr ich recht zuversichtlich auf den Flugplatz Witzenhausen. Einige Lentis waren bereist am Morgen zu sehen. Nach dem Start habe ich mich erst ca. 1h an einem Hang in der Nähe des Flugplatzes aufgehalten. Dort erreichte Höhe: ca. 1000m. Nachdem ein weiterer Flieger aus Witzenhausen gestartet war, teilte der Pilot recht schnell über Funk mit, dass eine Welle über Hedemünden steht. Daraufhin nutzte ich die Thermik (bis ca 1200m) um zum Einstieg zu gelangen. Die Welle brachte dann recht zuverlässiges Steigen mit 1-2m. Ausdehnung des Steigens: Entlang der A7 Hedemünden - Werratalbrücke- Staufenberg. Welle wurde NICHT durch ein Lenti gekennzeichnet, sondern nur durch ein "cumulantenfreies blaues Loch". Ab ca. 1600m konnte man gut die großen Lentis über dem Harz und Thüringer Wald erkennen, sowie weitere kleinere Lentis südlich und westl. von Kassel. In 2500m wurde es uns dann aber allen zu kalt (nicht angepasste Kleidung) und wir entschieden uns, abzusteigen. Beim Abstieg trafen wir weiteres Steigen Rund um das Werratal an, aber nutzen dieses nicht mehr. Es muss also kräftig gewellt haben im Kaufuger Wald und im Umkreis von Kassel, nicht nur über Hedemünden.
OLC: www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2768586
Update: Auch am 14.10. stand wieder die Werratalwelle!

 

IGC Datei herunterladen: 2ADG6QQ1.IGC

DSC03927.JPG

Abb.1: 1800m und 2m Steigen

 

DSC03928.JPG

Abb.2: Blick nach Göttingen aus der Welle; über den Wolken ist der Lenti über dem Harz zu erkennen.

 

DSC03934.JPG

Abb.3: 2250m erreicht, Blickrichtng Osten. Links neben dem Faden kann man den Lenti über dem TH-Wald erkennen

Artikelaktionen