Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2012 / 07.10.2012/NW Hoher Meißner

Hoher Meißner/NW (Nordwest)

erstellt von Thomas Meder zuletzt verändert: 08.10.2012 14:12
Hoher Meißner / 8500ft; Pilot: Thomas Meder; Co.: Kevin Kraus (LSV-Northeim)

 

Name
Thomas Meder/Kevin Kraus
Datum
07.10.2012
Windrichtung
NW (Nordwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Hoher Meißner
Auslöser
Hoher Meißner
Erreichte Höhe
8500ft
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          LSV-Witzenhausen
Flugzeugtyp:                     SF25C
-------------------
Startort:                        Witzenhausen-Burgberg         
Startzeit:                       15:15
Landeort:                        Witzenhausen-Burgberg         
Landezeit:                       17:00
-------------------
Bodenwindrichtung:               NW
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         Bahnhof ESW-West

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Eigenstart
Einstieg(e) in Höhe:             5000ft
Angetroffene Steigwerte:         1-2 m/s
Erreichte Höhe(n):               8500ft (wäre aber noch höher gegangen)
Ausdehnung des Steiggebietes:    Parallel zur Eisenbahnlinie
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Hoher Meißner
Freier Bericht
Gegen 14:00Uhr kam über Funk die Meldung, dass die Meißnerwelle steht, Einstig sei über dem Bahnhof Eschwege-West, entlange der Eisenbahn Richtung Süden, dort, "wo das große blaue Loch ist". Sofort setzten wir uns in den Motorsegler und machten uns auf den Weg. Nach kurzem Flug erreichten wir das "blaue Loch" und tatsächlich trafen wir dort gutes Steigen an. Mit uns waren jetzt noch andere Motorsegler in der Welle. In ca 5500ft konnten wir den Motor abstellen und hatten 1 -2m kostantes Steigen. Leider mussten wir in 8500ft abbrechenund zum Platz zurück, da noch andere fliegen wollten, aber es wäre noch höher gegangen.

 

comment

Abb.1: ca. 6000ft

 

comment

Abb.2: ca. 7500ft

Artikelaktionen