Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 29.11.2011/ SW (Südwest) Sauerland

Oeventrop (Sauerland) 1600mNN; René Hanses, Sebastian Beule

erstellt von Rene Hanses zuletzt verändert: 01.12.2011 06:10

Wie erwartet waren mäßig-gute Wellenaufwinde, an den passenden Hängen im Sauerland aufzufinden. Leider war der Wind etwas westlicher (240° in 500m) als am Abend zuvor angesagt. Somit wirkte der "Sauerlandföhn" nicht mehr richtig und die Feuche war recht hoch. Ab 12 Uhr waren die ersten Föhnlöcher in der Wolkendecke zu erkennen. Ab 13 Uhr ging es dann in die Luft. Durch den nicht so passenden Wind, wurden viele Hänge leicht schräg angeblasen, was zu deutlich schwächeren und sehr lokal begrenzten Wellen geführt hatte. Das Steigen lag zwischen 1-1,5m. Durch die 7/8 Bewölkung unter uns, gab es natürlich eine traumhafe Optik über den Wolken, die das schwache Steigen schnell in Vergessenheit gerieten ließ.

Erreichte Höhe waren 1600m. Wir entschlossen uns, die Welle nicht bis oben auszufliegen, sondern lieber ein paar km zu machen. Insgesamt ein schöner Tag, jeodoch hatten wir mehr erwartet.

 

René

 

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2165911
http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=2165898

Artikelaktionen