Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 28.12.2011/SW (Südwest) Harz / Startort: Große Wiese Wolfenbüttel

Startort: Große Wiese Wolfenbüttel

erstellt von Florian Bartels zuletzt verändert: 28.12.2011 22:26

Startort: Große Wiese Wolfenbüttel
StartzeVerein: LSG Wolfenbüttel
Flugzeugtypit: 0954
Landeort: Große Wiese Wolfenbüttel
Landezeit: 1400
-------------------
Bodenwindrichtung: Windstill
Bodenwindstärke:      0
-------------------
Einstieg in die Welle/n:        
1)Bad Harzburg
2)Wernigerode bis Brocken
3)Blankenburg
4)Tragende Linien entlang der gesamten Harzkante bis zur A14
5)Seesen/A7-Rasthof "Harz"
6) Tragende Linien westlich des Harzes bis Bad Salzdetfurth und zurück Richtung Schladen
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: 1)1800m
Angetroffene Steigwerte: 0-2,5m/s (Tendenziell besseres Steigen in größeren Höhen
Erreichte Höhe(n):  FL100
Ausdehnung des Steiggebietes: siehe Einstiege 1) -6) und OLC; Ortsfest
-------------------
Vermuteter Auslöser:
Harz, Primär und n-te vielfache; Höhenzüge westlich des Harzes
-------------------
Höhenwindrichtung(en):
FL100: 240°, 50km/h
Temperaturangaben: FL100 ca. 0°C

 

Dank Erlands Alarmierung bereiten wir den DDX ab 0900LT vor. Der Tau auf den Flächen gefror und wir mussten die Flächen abkratzen statt wischen. Gegen 1100LT starteten D.Obert und ich mit dem DDX im F-Schlepp und ließen uns auf kürzestem Wege nach Bad Harzburg schleppen. Insgesamt ruhiger Schlepp im laminaren. Klinken bei Bad Harzburg in 1800m. (Der gesamte Harz und südlich davon bis zur Leekante lag unter 8/8 in Brockenniveauhöhe.)

Blick nördlich Bad Harzburg nach Osten:

P1100015(1).JPG

Dort haben wir einige Höhenmeter gemacht und sind dann zum Standardgebiet Ilsenburg/Wernigerode geflogen. Das beste Steigen lag über der Wolkengrenze, dicht unterhalb des Brockens bis FL 100 (Hier zum Schluß Spitzen bis 2,5m/s). Mangels Sektorfreigabe >FL100 haben wir die Kante bis hinter Ascherslebeben zur A14 ausgeflogen und immer tragende Linien von 0,5-1m/s manchmal 1,5m/s gefunden. Die Wolkenstrukturen waren im Ostharz zungenartig quer zum Wind angeordnet, siehe Foto:

P1100017(1).JPG

Auf dem Rückflug von der A14 Richtung Brocken sind wir weiter nördlich geflogen und dort über Rotorwolken bei Thale bis Blankenburg am besten gestiegen. Das schien dann aber schon die 2. Welle zu sein, da es ja vorher auch südlich der Hangkante Steigzonen gab.
Weiterflug Richtung Westen, um noch ein paar Kilometer zu machen. An der Westkante des Harzes fiel ein Wolkenhügel ins Auge, südlich davon war ein Loch im Wolkenteppich. Und richtig, nach starkem Fallen im Lee der Wolke (bis 5m/s bei V=160-180km/h)dann südlich der Wolkenkante und im Wolkenloch Steigen stellenweise bis 1,5m/s. Richtung Weserbergland waren weitere Wolkenwellenstrukturen zu sehen:

P1100065(1).JPG

Der Sprung dahin unterblieb (aufgrund akuten Blasendrucks des Copiloten). Daher sind wir im großen Bogen Richtung WNW bis Bad Salzdetfurth geflogen, von da Richtung Osten (Schladen) zurück. Immer wieder haben wir tragende Linien über den linienförmig angeordneteten Wolkenstrukturen (teilweise rotorartig) unter uns gefunden.

 



Lentis haben wir andeutungsweise in großer Höhe östlich der A14 gesehen. Ansonsten waren häufiger Rotorwolken entlang der Harzkante auszumachen.

Aufgrund der Sonneneinstrahlung und des Höhenbandes in dem wir uns bewegten, waren die Temperaturen angenehm.
Insgesamt ein schöner, krönender Jahresabschlußflug!

Artikelaktionen