Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 23.10.2011/SO (Südost)

Harz Acker Welle/SO (Südost)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 23.10.2011 22:03
Harz Acker Welle / 2200m; Pilot: Jonas Lüer

 

Name
Jonas Lüer
Datum
23.10.2011
Windrichtung
SO (Südost)
Ort des Wellensteiggebietes
Harz Acker Welle
Auslöser
Acker
Erreichte Höhe
2200m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          Lsv Kreis Osterode
Flugzeugtyp:                     Janus Ce
Startort:                        Aue - Hattorf          
Startzeit:                       12:32 UTC  
Landeort:                        Aue - Hattorf 
Landezeit:                       15:27 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:               150
Bodenwindstärke:                 10-15 KM/H
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) einstieg zwischen Acker und Sösestausee auf höhe der Hans-Kühnburg 
                                    in ca.1300m erst mit 0,5m/s dan steigend au1,0m/s       zwischenzeitlich sogar 1,8m/s  Steigen welches dann leider ab ca.2000m abschwächte und mit 0,3m/s weiterging; interessant find ich doch, dass man bis zum Brocken mit wenig Höhenverlust fliegen konnte und der eigentlich geringe Wind doch gut gereicht hat.

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:              F-Schlepp 
Einstieg(e) in Höhe:          1300m
Angetroffene Steigwerte:      0,3-1,5
Erreichte Höhe(n):               2200m auf höhe der Hans-Kühnburg)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             
                               Auslöser war hauptsächloch der Acker, doch auch hinterm Brocken waren leichte Steigwerte zu vernehmen.
Freier Bericht
Ich habe gestern schon einmal versucht die Ackerwelle zu erfliegen gegen 14 Uhr UTC dort war schon ein leichtes Steigen von 0,1 zu vermerken. Also habe ich heute mit der zunehmenden Stabilität ein erneuten Versuch gestartet und war erstaunt, dass der Wind ausreichte um solch recht gute Steigwerte auszulösen.

 

Artikelaktionen