Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 16.10.2011/S (Süd) / Rhön; direkt über Poppenhausen und ca. 2 km östlich Gersfeld/S (Süd)

Rhön; direkt über Poppenhausen und ca. 2 km östlich Gersfeld/S (Süd)

erstellt von Bastian Kirsch zuletzt verändert: 17.10.2011 14:03
Rhön; direkt über Poppenhausen und ca. 2 km östlich Gersfeld / über Poppenhausen: 2100 m ; über Gersfeld: 2850 m; Pilot: Bastian Kirsch

 

Name
Bastian Kirsch
Datum
16.10.2011
Windrichtung
S (Süd)
Ort des Wellensteiggebietes
Rhön; direkt über Poppenhausen und ca. 2 km östlich Gersfeld
Auslöser

Erreichte Höhe
über Poppenhausen: 2100 m ; über Gersfeld: 2850 m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QFE
Weitere Daten
Verein:                 ACR Fulda
Flugzeugtyp:            ASW-28 18 E
-------------------
Startort:               Fulda Johannisau; 250 m ü. NN      
Startzeit:              11:49 UTC
Landeort:               Fulda Johannisau
Landezeit:              16:04 UTC
-------------------
Bodenwindrichtung:      um SW bis S
Bodenwindstärke:        schwach ca. 5 - 10 km/h            
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Einstieg in die Welle direkt über Poppenhausen
                                 2) 2. Einstieg dann mit ausreichender Höhe über Gersfeld

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 F-Schlepp und eigener Motor
Einstieg(e) in Höhe:             1. Welle ca. 1200m; 2. Welle ca. 2000m 
Angetroffene Steigwerte:
Erreichte Höhe(n):               max. Höhe waren ca. 2850 m 
Ausdehnung des Steiggebietes:    bis 2400 m großräumiges Steigen, dann aber nachlassen und nur noch punktuell, aber dafür   sehr stark (auf 2600m z.T. >1m)
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Rhön
-------------------
Höhenwindrichtung(en):           um S bis SO
Höhenwindstärke(n):              geschätzte 45 km/h 
Temperaturangaben:               kalte Füße ab ca. 2500 m :)
Freier Bericht
Ich bin per F-Schlepp gestartet und nach dem Start habe ich gleich den Motor gezogen, da bereits durch einen Kollegen aus dem Verein bekannt war, dass es in der Rhön über Poppenhausen Welle gab. Also bin ich gleich dorthin geflogen und traf auch nach einigem Hin und Her (es war sehr turbulent unterhalb 1000m) schließlich das angegebene Steigen direkt über dem Werkflugplatz der Firma Alexander Schleicher an. Diese erste Welle ging von ca. 1200 m ü. NN bis auf ungefähr 2200 m. Während des Steigens rief mich ein Freund (der hoffentlich auch noch einen Bericht schreibt) und berichetete über gutes Steigen östlich von Gersfeld. Folglich ließ ich die erste Welle dann stehen (diese brachte sowieso nur noch 0,1 m/s) und machte mich auf den Weg zum besseren Steigen nach Gersfeld. Kaum angekommen, ging die Welle bereits auf 2000 m mit 1 - 1,5 m/s nach oben. Dieses Steigen war aber nur punktuell und sehr eingeschränkt nutzbar, z.T. war es auch Turbulent und nicht ruhig, wie man es sonst von Wellen kennt. Diese zweite Welle reichte großräumig aber bis auf ca. 2400 m, danach fing ich an diese engen 1m/s zu nutzen und fühlte mich fast wie der Thermik. Auf 2850 m hörte dann auch dieser Spass auf und die Welle war zu schwach, um mehr als ab und zu mal einen Piepser aus dem Vario zu bekommen. Mit der großen Höhe entschloss ich mich nun, südlich durch das nicht aktive Sperrgebiet Wildflecken zu fliegen. Ich konnte aber kaum noch weiteres Steigen feststellen. Beim Wiedereinstieg in die Gersfelder Welle ging diese dann auch nicht mehr bis auf 2850 m, sondern reichte "nur" auf ca. 2500 m. Insgesammt waren mit mir noch 2 weitere Flugzeuge in dieser Welle unterwegs und erreichten auch um die 2600 m. Eine IGC-Datei gibt es von mir leider nicht. Aber vielleicht hilft die Datei von Julian Mihm im OLC weiter, der einer meiner beiden Begleiter in der Gersfelder Welle war. Fotos dürften auch noch folgen ...

 

Artikelaktionen