Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 02.09.2011/W (West)

Beeskow Eisenhüttenstadt/W (West)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 05.09.2011 19:01
Beeskow Eisenhüttenstadt / 2520 m; Pilot: Carsten Lindemann

 

Name
Carsten Lindemann
Datum
02.09.2011
Windrichtung
W (West)
Ort des Wellensteiggebietes
Beeskow Eisenhüttenstadt
Auslöser
Schwerewelle kein Hindernis
Erreichte Höhe
2520 m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein:                          FCC Berlin 
Flugzeugtyp:                     ASH 25 Mi 25,6m
-------------------
                           
Startzeit:                       11.10 UTC
Landeort:                        Lüsse
Landezeit:                       15.12
-------------------
Bodenwindrichtung:               variabel 
Bodenwindstärke:                 6 km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt oberhalb Wolkenstraße
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                 Thermik
Einstieg(e) in Höhe:             1400 m
Angetroffene Steigwerte:         mehrere entlang Wolkenstraßen
Erreichte Höhe(n):               Wieviel? / Wann? / Wo?
Ausdehnung des Steiggebietes:    entlang Wolkenstraßen nahezu ortsfest
-------------------
Vermuteter Auslöser:             Scherung / 
                                 ------------------
Höhenwindrichtung(en):           oberhalb Wolkenstraßen  270 -290° 29-50 km/h   
s. Temp Lindenberg
Freier Bericht
Thermischer Segelflug mit geringen Windgeschwindigkeiten unten und einer Windzunahme über die Inversion hinaus bis ca. 2700 m MSL. Das Kritrium für Wolkenstraßen war wegen zu geringer Windgeschwindigkeit nicht erfüllt. Die Grenzschicht Thermik + Welle erfüllte von ca. 1300 m bis fast 3000 m die Bedingungen des Scorerparameters. Wir hatten schon bei Brand (Cargolifter) versucht, vor der Wolke auf ihrer Westseite zu steigen, konnten die Basis allerdings nur um knapp 100 m übersteigen. Mit einem kräftigen Aufwind gelangten wir in Basishöhe und flogen dann gegen den oberen Wind vor.Dort maximales Steigen bis 2,5 m/s. Die Fotos und die Satellitenbilder zeigen Wolkenstraßen, die von der darüber liegenden Welle an geordnet wurden. Wir werden beim Wellentreffen darüber berichten.

 

Artikelaktionen