Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 21.08.2011/SW (Südwest)

die meisten bekannten Wellen rund um die Ithwiesen in einem Flug/SW (Südwest)

erstellt von Klaus Reimann zuletzt verändert: 29.08.2011 06:28
die meisten bekannten Wellen rund um die Ithwiesen in einem Flug / Bernd Nolte in der LS 8 erreichte knapp 2000m NN am Platz; ich flog tiefer um mehr Wellen zu fliegen; Pilot: Klaus Reimann

 

Name
Klaus Reimann
Datum
21.08.2011
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
die meisten bekannten Wellen rund um die Ithwiesen in einem Flug
Auslöser

Erreichte Höhe
Bernd Nolte in der LS 8 erreichte knapp 2000m NN am Platz; ich flog tiefer um mehr Wellen zu fliegen
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Weitere Daten
Verein: LSV Ithwiesen
Flugzeugtyp:Ventus 2 cT/18                     (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen)
-------------------
Startort:  Ithwiesen                      (bei Höhenmessereinstellung 
                                  "QFE" bitte Platzhöhe ü.N.N. 
                                  "QNH" bitte den QNH-Wert
                                  angeben)         
Startzeit:siehe Loggerschrieb
Landeort:dito
Landezeit:dito
-------------------
Bodenwindrichtung:220 Grad
Bodenwindstärke:  5 m/sec               (Maßeinheit?)
-------------------
Einstieg in die Welle/n:         1) Bruchsee in 500 m Über Platz
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus:                  F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe:
Angetroffene Steigwerte:          bis 1 m/sec
Erreichte Höhe(n):                siehe oben
Ausdehnung des Steiggebietes:     siehe Loggerschrieb
-------------------
Freier Bericht
Ihr Lieben, die warme Luft und der mit der Höhe zunehmende Wind ließen mich am Sonntagnachmittag mal starten und siehe da, es ging! Es waren auch einige Lentis zu sehen, die allerdings ein Stockwerk höher standen. Der Wind in 1000 m war etwa aus 230 Grad mit 38 km/h. Alle klassischen Stellen in unserer Gegend haben (wenn auch schwach) funktioniert.

 

IGC Datei herunterladen: 2011-08-21.IGC


Lenti Ith Nordkopf

"Ith-Nordkopf-Lenti" fotografiert vom Flugplatz Bisperode aus um 1640 MESZ nach NE (Foto: Volkmar Langer, LSV Hameln)

Artikelaktionen