Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2011 / 06.02.11 /WSW / Haardt / Donnersberg / 1 x Dannstadt / 3.000m

1 x Dannstadt / 3.000m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 20.02.2011 19:54
Bericht von Charly Müller, SFG Giulini

IGC-File von Charlies Flug

Name
    Charly Müller
Datum
    06.02.2011
Windrichtung
    SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
    Bad-Dürkheim später Kirchheimbolanden
Auslöser
    Haardt und Donnersberg
Erreichte Höhe
    2000 FL 98
Zeit-Bezugssystem
    UTC
Höhen-Bezugssystem
    QNH
Bericht
    Flugzeugführer:   Charly Müller
    Verein:           SFG Giulini
    Flugzeugtyp:      Ventus CT
    -------------------
    Startort:          Dannstadt
    Startzeit:         10:47
    Landeort:        Dannstadt
    Landezeit:       14:54
    -------------------
    Bodenwindrichtung: 250°
    Bodenwindstärke:   10 kt
    -------------------
    Einstieg in die Welle/n:
                       sekundär ca 6 km östlich der Haardt,
                       primär ca. 1km östlich; Donnersbergwelle sec. SO Kirchheimbolanden
    Für jedes Wellensystem:
    Einstieg(e) aus:   F-Schlepp
    Einstieg(e) in Höhe: 1200 n NN
    Angetroffene Steigwerte: bis 1,4
    Erreichte Höhe(n):
    -------------------
    Vermuteter Auslöser: Haardt, Donnersberg
    Thermik?             unterhalb der Bewölkung bis ca. 900m AGL

    -------------------
    Freie Schilderung:
Nachdem die Nachrichten der großen Wellenflügen vom Samstag umhergegangen waren zeigte der Blick aus dem Fenster am Sonntag morgen um 7 Uhr die Gewissheit, dass die Welle noch aktiv ist. Also warum nicht den anstehenden Werkstattflug mit dem Versuch in der Welle kombinieren. Auf dem Weg zum Flugplatz um 9 Uhr war die Optik nicht mehr so eindeutig - aber egal. Start kurz vor 12 Uhr Ortszeit und mühsam in der Sekundärwelle die Höhe halten. DerAusflug südlich Neustadt war auch nicht ergiebig. ZUrück südlich Bad-Dürkheim mühsam aber gemütlich auf 2000m und dann nach Norden zum Donnersberg, wo Peter Mangold schon auf fast 3000m gestiegen war. Dort ging es zunächst in der Sekundär-Welle auf knapp 2000n und vorn in dem kleinen Fenster weiter bis FL 98. Dort haben wir auch die Kameraden aus Grünstadt getroffen. Besonders gefreut hat mich die Begegnung mit dem Duo aus Grünstadt, der vom Präsidenten des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz, Ernst Eymann gesteuert wurde. Wunderschöner Flug über den Wolken.

    -------------------
    Hinweise für eventuelle, ergänzende Angaben:
    War der Flug / die Beobachtung "typisch" für das Gebiet?
            Donnersbergwelle war deutlich besser als die Haardt
    Stärke, Lage und Höhenbereich von angetroffener Turbulenz?
             unter 900m AGL

welle 2011_02_06.JPG

Artikelaktionen