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1 x Mannheim/ 3.000m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 07.02.2011 20:27
Bericht von Jörg (Langowski, SFV Mannheim)

 

 

Name:          Jörg Langowski

Datum:         05.02.2011

Windrichtung:  SW (Südwest)

Ort des Wellensteiggebietes:    westliches Rheintal, Ostkante Pfälzer Wald von Grünstadt bis Schweighofen

Auslöser:       Pfälzer Wald (Haardtwelle)

Erreichte Höhe:  3000m (wegen Luftraum, ging bis 7000m!)

Zeit-Bezugssystem: MEZ

Höhen-Bezugssystem:QNH

 

Bericht

    Flugzeugführer: Jörg Langowski

 

    Verein: SFV Mannheim

 

    Flugzeugtyp: DG400/17m

 

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    Startort: Mannheim City (EDFM) Platzhöhe 95m MSL

 

    Startzeit: 12:05 MEZ

 

    Landeort: EDFM

 

    Landezeit: 16:30 MEZ

 

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    Bodenwindrichtung: 220°-280°

 

    Bodenwindstärke: 10 kt

 

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    Einstieg in die Welle/n:

 

    1) 1.5 km NE Mutterstadt, Sekundärwelle der Haardt, Eigenstart, Einstieg in 1000m an der Basis vor Wolkenkante, max. Steigen >5m/s in 1400-1500m, Geradeausflug Süd bis 2km SW Schifferstadt in 2600m, dort Richtung W abgeflogen

 

    2) 2 km W Hassloch, Primärwelle Haardt, Einstieg in 2000m, max. Steigen 1-1.5m/s in 2500-3000m, Flug N bis Grünstadt, S bis Landau, N bis Grünstadt zurück, 3000m konnten mangels Transponder nicht überstiegen werden

 

    3) von Grünstadt Querung nach E, Einstieg in die Sekundärwelle 4km E Worms in 2700m, Flug N bis Luftraum FRA (Biblis), S bis Schweighofen in 2300m, zurück nach N, max. Steigen geschätzt 1.5-2 m/s

 

    4) Querung in die Tertiärwelle von Schifferstadt nach E und Einstieg bei Brühl in 2100m, Flug nach N bis Bensheim in 2700m, max. Steigen 0.5 m/s

 

 

    Wind in 2000-3000m aus 280° mit 90-110 km/h, Temperatur -10°C in 3000m

 

 

    Letzter Abschnitt des Fluges war ein Hangflug mvon Heidelberg bis Bensheim und zurück. Trotz Wind aus 240-250° mit 35-45 km/h trug der Hang ziemlich schlecht. Der Grund war wahrscheinlich nicht nur die SW-Komponente, sondern auch die übergelagerte Wellenstruktur (über Bensheim stand noch die Tertiärwelle!). Das beste Steigen war evtl. 1-2 km vorgelagert, beim Rückflug mit Motor nach Mannheim habe ich dort jedenfalls noch deutliches Steigen angetroffen.

 

 

    Andere Flugzeuge: ALLE waren an diesem außergewöhnlichen Tag unterwegs (siehe auch OLC).

 

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