Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 23.10.10 / SSW / Raum Ith (Vogler) / n x Ithwiesen

n x Ithwiesen

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 25.10.2010 19:19
Bericht von Hedwig Schrader, LSV Bad Salzdetfurth
Name
Hedwig Schrader
Datum
23.10.2010
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Zwischen Ith und Thüster Berg und am Südhang von Ithwiesen
Auslöser
Vogler / Ith
Erreichte Höhe
FL 100
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer: Schulte / Schrader
Verein: SFG Salzdetfurth
Flugzeugtyp: Duo Discus
-------------------
Startort: Ithwiesen ca 400 MSL
Startzeit: 10:52
Landeort: 14:40
Landezeit:
-------------------
Bodenwindrichtung: SSW
Bodenwindstärke: ca 30 km/h (
-------------------
Einstieg in die Welle/n: 1. Welle ca. Ortschaft Duingen
2. Welle über Flugplatz Ithwiesen
Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: ca. 1000 MSL
Angetroffene Steigwerte: anfangs 0 bis 0,5 m/s nach oben stärker bis 2 m/s
Erreichte Höhe(n): knapp unterhalb FL100
Ausdehnung des Steiggebietes:
-------------------
Vermuteter Auslöser: Vogler / Ith


Höhenwindrichtung(en): SSW
Höhenwindstärke(n): ca 60 Km/h
Temperaturangaben:
-------------------
Freie Schilderung:
Da bei uns am Flugplatz Steinberg wegen zu starken Querwindes kein Flugbetrieb möglich war und die vermutete Welle nicht aus der Winde erreichbar gewesen wäre, sind wir auf Grund der Wellenvorhersagen zum Ith gefahren. Dort haben wir uns mit F-Schlepp bis ca 700 m über Ithwiesen in die Duinger Welle schleppen lassen, die morgens einen schön ausgeprägten Lenti hatte. Das anfangs schwache Steigen (0 bis 0,3 m/s) wurde mit zunehmender Höhe immer besser bis wir bei Erreichen von FL100 aus 2 m/s Steigen aussteigen mussten. Die lentiartige Schichtbewölkung lag geschätzt noch ca. 300 m höher. Aus dem Funk hörten wir, dass auch über Ithwiesen sich eine Welle aufgebaut hatte, die von einer Reihen von Flugzeugen genutzt wurde und die wir dann auch noch zweimal angeflogen haben.




Artikelaktionen