Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 23.10.10 / SSW / Meschede (Ruhrtal) / 1 x Meschede (Ruhrtal)

1 x Meschede (Ruhrtal)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 25.10.2010 20:44
Tim Sirok, LSV Meschede

Name

    Tim Sirok

Datum

    23.10.2010

Windrichtung

    SW (Südwest)

Ort des Wellensteiggebietes

    Ruhrtal im Sauerland, Startort Meschede

Auslöser

    Leewelle, Gebirgszüge südlich des Ruhrtals

Erreichte Höhe

    2600m MSL, Starthöhe 439m MSL

Zeit-Bezugssystem

    MEZ

Höhen-Bezugssystem

    QNH

Bericht

    Flugzeugführer: Tim Sirok

    Verein: LSV Meschede

    Flugzeugtyp: LS1d WL

    -------------------

    Startort: Meschede-Schüren (EDKM) 439m MSL

    Startzeit: 1120

    Landeort: Meschede-Schüren (EDKM) 439m MSL

    Landezeit: 1608

    -------------------

    Bodenwindrichtung: 200-220°

    Bodenwindstärke: 25-30 Km/H

    -------------------

    Einstieg in die Welle/n: 1) Direkt aus dem F-Schlepp über dem Ruhrtal nördlich des Platzes in 1200m GND

 

    Für jedes Wellensystem:

    Einstieg(e) aus: F-Schlepp

    Einstieg(e) in Höhe: 1200m GND

    Angetroffene Steigwerte: 0,5-2 m/s

    Erreichte Höhe(n): Bis zu 2600m MSL

    Ausdehnung des Steiggebietes: Welle konnte nur etwa zwischen Meschede und südlich des Arnsberger Waldes ausfindig gemacht werden.

    -------------------

    Vermuteter Auslöser: Höhenzug. Bergeketten südlich des Ruhrtals

 

    Höhenwindrichtung(en): 235°

    Höhenwindstärke(n): 55-80 Km/H

 

    Temperaturangaben: Keine Inversion wahrgenommen

 

    -------------------

    Freie Schilderung:

 

    Wir sind gegen 11 mit Duo Discus, LS4 und ich mit der LS1 in die Welle gestartet. F-Schlepp direkt ins Lee des Ruhrtals. Sofort Steigen angetroffen.

 

    Nach Aufzug einer Abschirmung verstärkte sich das Steigen. Zunächst keine Wolken unterhalb der Stratusbewölkung, welche jedoch schon deutliche Wellenstrukturen aufweisen konnte.

 

    Nach Durchzug eines "Blauen Loches" in der Stratusbewölkung, extreme schnelle Bildung von Lenticularis Wolken (Bildungszeit unter 10 min!!) welche den vorher gefundenen Wellenraum nun deutlich machten. Lentis in verschiedenen Höhenshcichtungen, deutliches übersteigen der Wolken möglich!

 

    Zum Nachmittag bildeten sich außerdem stärkere Turbulenzen in der Luftmasse, dennoch laminares Steigen möglich.

 

    Wir sind uns alle einig, da geht noch mehr! Aber nach 5 Stunden Füße abfrieren, hat es uns erstmal gereicht ;)

 

    Für weitere großaufnahmige Bilder, einfach anmailen ;)

 

 

- oder unter:    http://picasaweb.google.com/108447810535177539460/Welle231010#

 

Artikelaktionen