Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 23.10.10 / SSW / Kassel / Dörnberg / 7 x Kassel / Dörnberg

7 x Kassel / Dörnberg

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 25.10.2010 22:31
Bericht von Daniel Leismann, LSV Henschel

Name

    Daniel Leismann

Datum

    23.10.2010

Windrichtung

    SW (Südwest)

Ort des Wellensteiggebietes

    Zierenberg auf dem Dörnberg

Auslöser

Erreichte Höhe

    3000 NN

Zeit-Bezugssystem

    UTC

Höhen-Bezugssystem

    QNH

Bericht

Nach den super Vorhersagen für einen schönen Wellentag trafen wir uns morgens um 9:00 beim Briefing auf dem Dörnberg. Alle waren voller Optimismus. Wir fuhren die Winde raus und die Lentis waren zu sehen! Nachdem ich die Flugzeuge in die Luft geschleppt hatte, konnte ich verfolgen, wie sie vom Hang in die Welle einstiegen (ca.12 Uhr) und unter der grauen Wolkendecke waren die Flugzeuge bald nicht mehr zu erkennen.

 Nach meiner Ablösung habe ich mich gegen 3 Uhr mit der Ask 21 versucht. Bei meinem Start war aber schon klar, dass man an diese Welle nicht mehr herankommen würde.

 Dann erfuhren wir über Funk, dass die ganzen Flugzeuge (7) sich bei ca.3000m NN aufhielten,

Nach Berichten war ein großes Wellengebiet zwischen Fuldatal (Fulleschleif) und Wolfhagen mit Steigwerten von 1-3 m/s anzutreffen . Die 3 Meter Steigen waren ab ca.2000m anzutreffen, die dann aber über einen längere zeitraum anhielten.

Artikelaktionen