Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 14.11.10 / SW / Raum Weser-/Wiehengebirge / "Schaumburgwelle"

n x Porta Westfalica / 1.050m

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 18.11.2010 19:03
Bericht von Thei Bongers, SZ Terlet

Name

    Thei Bongers senior

Datum

    14.11.2010

Windrichtung

    SW (Südwest)

Ort des Wellensteiggebietes

    Porta Westfalica zwischen Wilhelms-Denkmahl und Bergkirchen und Schaumburg

Auslöser

    das Wiehengebirge, Wesergebirge

Erreichte Höhe

    1050m AGL

Zeit-Bezugssystem

    UTC

Höhen-Bezugssystem

    QNH

Bericht

    Flugzeugführer:   Thei Bongers senior

    Verein:                 SZT Terlet Niederlanden

    Flugzeugtyp:        GF 303B 15m. (mit Spannweitenangabe, falls unterschiedliche Versionen)

    -------------------

    Startort:               EDVY 45m über NN (Höhenmessereinstellung   "QFE")

    Startzeit:              12.00

    Landeort:             EDVY

    Landezeit:            16.15

    -------------------

    Bodenwindrichtung:SW

    Bodenwindstärke:   5 - 10 km/h (Maßeinheit?)

    -------------------

    Einstieg in die Welle/n:

    1) Porta Hausberg

    2) Schaumburg (Wesergebirge)

    Für jedes Wellensystem:

    Einstieg(e) aus:                     Hangwind

    Einstieg(e) in Höhe:               600m AGL

    Angetroffene Steigwerte:       0,5 - 1 m/s

    Erreichte Höhe(n):                1050m AGL

    Ausdehnung des Steiggebietes:

   

Südkanten Wiehen- und Wesergebirge trugen fast über die ganze längen von Bergkirchen bist zum Schaumburg.

    Ortsfest ich denke, ja

    Zeitlich bis der Regen aus SW herein kam.

    -------------------

    Vermuteter Auslöser:

    das Wiehen- und Wesergebirge (Welle....Bugwelle wie beim Schiff ???)

   

-------------------

    Höhenwindrichtung(en):       SW (in welche/r Höhe/n)

    -------------------

    Freie Schilderung:

    Als Limburg in den Niederlanden und Belgien Überflutungsprobleme hatten wegen der stagnierenden

   

Polarfront sind wir schön Hang und Wellen geflogen in Porta Westfalica.

    Das Wetterfenster (ich nutze windfinderdotcom) und der Wellenalarm von Erland hat genau gepasst für

   

Sonntag den 14e November.

    Vom Haushang in Porta ging es ab 600m AGL gleich laminar mit 0,5 bis 1 m/s hoch bis 1050m.

    (Björn-Christian Michaelis GF Hornet D - 1205 RW (Startplatz Rinteln) hat die Porta Hauswellen bis

    1.350m AGL ausgeflogen.

    Wir sehen sein OLC Germany upload von den 14/11/2010....so macht man das richtig mit Geduld und

   

Fingerspitzengefühl.......;o)

    Ich habe in 1050 AGL die Porta-Wellen verlassen und bin Richtung Schaumburg vorgeflogen.

    Der Süd Hang vom Wiehen- und Wesergebirge trug ungewöhnlich hoch und grossräumig, bis in das Tal ein

   

paar Kilometer vor der Weser.

    An der Schaumburg verschiedene Male im Rotor gespielt und Wellen ausgeflogen bis 950m AGL.

    Vom SW kam (Niesel-)Regen herein und da bin ich in 850m AGL im Endanflug von der Schaumburg nach

    Porta zurück geflogen, das letzten Stück im Nieselregen.

    Der Hang trug noch immer.

    Dann 15 minuten vor SS gelandet auf dem schönen EDVY.

    Heute war vor allem die Sicht super, man konnte den Brocken in Harz gut sehen und auch der Kahle Asten

   

im Sauerland war greifbar nah !

    Die Herbstfarben in der Novembersonne waren schön.

    Da standen schöne Lentipakete in der Luft.

    Danke schön an alle !!

 

    Mit freundlichen Grüssen,

 

    Thei Glasflügel 303B PH - 647 TY

    Geert Glasflügel 303 D - 9562 IMO

    Mark und Kevin Bergfalke 4 D - 3700 ?

 

 

K800_P9210012.JPG 

K800_P9210033.JPG

 

K800_P9210044.JPG

 

 

K800_P9210050.JPG

K800_P9210055.JPG


K800_P9210053.JPG

K800_P9210056.JPG

K800_P9210058.JPG

K800_P9210060.JPG

K800_P9210063.JPG

K800_P9210073.JPG

Artikelaktionen