Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 14.11.10 / SW / Kaufunger Wald

1 x Witzenhausen

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 15.11.2010 06:06
Name
Thomas Meder
Datum
14.11.2010
Windrichtung
SW (Südwest)
Ort des Wellensteiggebietes
Meißner
Auslöser
Meißner/Kaufunger Wald
Erreichte Höhe
1800m
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer: Thomas Meder
Verein: LSV Witzenhausen
Flugzeugtyp: Motorsegler Sf25C
-------------------
Startort: Flugplatz Witzenhausen
Startzeit: ca.11.00 UTC
Landeort: Flugplatz Witzenhausen
Landezeit: ca.13.30UTC
-------------------
Bodenwindrichtung: SSW
-------------------
Freie Schilderung:
Nach dem Start in Witzenhausen merkte ich sehr schnell, dass die Luft äußerst turbulent war. Direkt über dem Flugplatz konnte ich dann das erste Mal den Motor abstellen und kam bis auf ca.1300m hoch. Dann bin ich mit Motorhilfe zum Meißner geflogen (Habe für die Strecke ca. 30min gebraucht, da der Gegenwind knapp 70km/h betrug). Auf dem Weg dorthin bin ich durch teils sehr starke Rotoren geflogen, es gab aber keine Wellen. Auch am Meißner war keine richtige Welle zu finden, nur ein bisschen Hangwind, der mich ohne Motor auf ca. 1500m trug. Habe dann aber gesehen, dass sich südlich von Hessisch Lichtenau Lentis gebildet haben. Als ich jedoch dort war, hatten sie sich bereits aufgelöst und es ging ohne Motor nur sehr mühsam mit 0.5 m/s auf erneut 1500m hoch. Bin anschließend noch ein bisschen weiter über dem Kaufunger Wald rumgeflogen, aber nichts weiter gefunden, außer sehr starke Turbulenzen und ein paar Hangaufwinde.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass leider die Wellerei , zumindest im Kaufunger Wald, schlechter war als vorhergesagt.

Artikelaktionen