Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 13.06.10 / NW / Thermikwelle bei Rudolstadt

1 x Thermikwelle bei Rudolstadt

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 16.06.2010 17:08
Info von Thomas Knieß, Jena

IGC / KML-Datei von Thomas Flug

Ein Bericht über einen schönen Wellenflug am 13.06.10:

 Hier der Link zum Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=848486219

Die Thermik an diesen Tag war schlechter als vorausgesagt, im Schnitt so 0,5 m/s, nicht rund und ständig wandernd. In der Nähe von Rudolstadt dann eine doch etwas größere Wolke als die anderen. Wolkenhöhe war doppelt so hoch und etwas langgezogen (ca. 500m). Also nichts wie hin. erst Thermik, dann vor der Wolke (in Windrichtung) bis zur Wolkenspitze. Nach mehreren Versuchen wurde klar, dass es vor der Wolke immer ein langgezogenes Steiggebiet gab. Steigen war von guten Tragen bis etwas über einen Meter. Steigen/Tragen ging auch rechts und links von der Wolke weiter im Blauen.

Die Analyse des Fluges zeigte, daß ich bis 14:40 Uhr einen Wind von 3-13 km/h bis in eine Höhe von 1600 m aus Richtung 340° hatte. Darüber änderte sich die Windrichtung auf 230° mit 19-29 km/h. Maximale Höhe bei ca. 2500m. Eine Windscherung scheint mir deshalb als die vernünftigste Erklärung für diese Hebung.

Was sagen die Experten dazu?
Wäre schön wenn man so was voraussagen könnte. Rein von den Wolken her war es nicht zu erkennen. Die waren einfach nur etwas höher und länglicher ausgerichtet. Das einzige was mir aufgefallen ist war ein deutliches aufwärts blasen an der Wind zugewandten Seite der Wolke. Es gab so aufwärts richtende kleine Verwirbelungen die in einem Winkel von ca 60° nach oben standen. Also die Wolke hatte zur windzugewandten Seite eine Steigung von ca. 60°. Aber nur davor gab es Steigen. Habe leider keine Kamera dabei gehabt.

 

kmlview

Temp Meiningen 1200

 

RASP VHS-Temp Meiningen

RASP Vorhersage-Temp

Artikelaktionen