Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 10.10.10 / E / Rhön (Milseburg) / 1x Johannisau (Rhön/Milseburg)

1x Johannisau (Rhön/Milseburg)

erstellt von Bastian Kirsch zuletzt verändert: 20.10.2010 08:15
Bericht von Bastian Kirsch / ACR-Fulda
Name
Bastian Kirsch
Datum
10.10.2010
Windrichtung
O (Ost)
Ort des Wellensteiggebietes
zwischen Dipperz und der Milsburg
Auslöser
Milseburg ?
Erreichte Höhe
2900 Meter (wäre noch höher gegangen)
Zeit-Bezugssystem
UTC
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht

Flugzeugführer: Bastian Kirsch

Verein: ACR-Fulda

Flugzeug: ASH-26 E

Startort: Johannisau 250m

Landeort: Johannisau 250m

Startzeit: 9:50

Landezeit: 13:50

 

Zunächst bin ich in die Rhön geflogen, um die altbekannte Welle über Wüstensachsen zu nutzen. Diese ging allerdings "nur" auf ca. 2100 m NN und ließ dann auch in der Stärke spürbar nach, sodass kein Höhengewinn mehr möglich war. Am Rückflug dann noch einen kurzen Abstecher über die Milseburg gemacht und weiter Richtung Heimat geflogen. Kurz nach der Milseburg wurde es dann unruhig und anschließend stand 1 m/s konstant auf dem Vario. Diese Welle habe ich dann beim 2. Versuch bis (fast) ganz oben mitgenommen. Steigwerte waren top: von unten heraus mit 1 m/s und ein wenig mehr, nach oben dann aber schwächer werdend bis ca. 0.1 - 0.2 m/s.

Alles in allem aber ein toller Flug!

 

Artikelaktionen