Sie sind hier: Startseite / Berichte / 2014-2009 / 2010 / 09.10.10 / SE / Bamberg / Bamberg (Abruchkante der fränkischen Schweiz zum Maintal)

Bamberg (Abruchkante der fränkischen Schweiz zum Maintal)

erstellt von Jörg Dummann zuletzt verändert: 12.10.2010 05:39
Bericht von Frank Schmitz , AC Bamberg
Name
Frank Schmitz
Datum
09.10.2010
Windrichtung
SO (Südost)
Ort des Wellensteiggebietes
Litzendorf bei bamberg, bei Burg Feuerstein
Auslöser
Abruchkante der fränkischen Schweiz zum Maintal
Erreichte Höhe
2.000 m
Zeit-Bezugssystem
MEZ
Höhen-Bezugssystem
QNH
Bericht
Flugzeugführer: Frank Schmitz
Verein: AC Bamberg
Flugzeugtyp: ASH 25, 26 m mit WL ohne Motor ;-)
-------------------
Startort: Bamberg
Startzeit: 11:46 Uhr
Landeort: Bamberg
Landezeit: 17:11 Uhr
-------------------
Bodenwindrichtung: ca. 90°
Bodenwindstärke: > 20 km/h
-------------------
Einstieg in die Welle/n: 1) über Litzendorf, kennt sicher niemand der nicht hier wohnt, siehe OLC mit Google Maps

Für jedes Wellensystem:
Einstieg(e) aus: F-Schlepp
Einstieg(e) in Höhe: 1.500 m MSL
Angetroffene Steigwerte: 0,2 - 1,2 m/s
Erreichte Höhe(n): 2.000 m MSL
Ausdehnung des Steiggebietes: Ortsfest über Litzendorf, in der Nähe der Giechburg und über dem Schiesberg am Flugplatz Burg Feuerstein
-------------------
Vermuteter Auslöser: Leewelle, ausgelöst durch Abruchkante Fränkische Schweiz
Höhenwindrichtung(en): 130°
Höhenwindstärke(n): 45 - 51 km/h
Temperaturangaben: (Inversionen?) Ja, in ca. 1.200 m
-------------------
Freie Schilderung:

Vor dem Start haben noch alle gelästert, inklusive meinem Co, als wir aber erst nach 5 Stunden wieder gelandet sind, hat niemand mehr was gesagt :-)

Vielen Dank für die Wellenwarnungen.
Laut PC Met war Windrichtung und Stärke absehbar für heute passend. Gestern Morgen habe ich schon auf der Fahrt zur Arbeit die Rotoren am Feuerstein im Sonnenaufgang betrachtet, heute haben wir die Welle dazu ausgeflogen.
Start um zwölf da vorher noch kein Schlepppilot da war. Schlepp gegen den Wind an den bekannten Welleneinstieg bei Litzendorf. Dort ging es gleich mit leichten Steigen nach oben. Wind 130° mit 45 - 51 km/h über den Flug. Drei Steiggebiete die man ja schön im Loggerschrieb sieht, das Beste war bei der Giechburg, feuerstein war auch sehr gut, genau über der Bundesstraße bzw. Horst's Haus ;-)
Ein toller Flug und mein bisher weitester Streckenflug rein in der Welle ab Bamberg.
Wir haben einiges probiert und gelernt, Danke an meinen Co.

Artikelaktionen